14. April 2025 | 09:30 Uhr

Bodensee_Header.jpg © X/@SchweitzerInfo

Dramatische Lage

Gnadenlose Trockenheit: Pegel am Bodensee vor historischem Tiefststand

Der Bodensee, der für viele Menschen im Dreiländereck zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz eine wichtige Rolle spielt, verzeichnet derzeit einen auffällig niedrigen Wasserstand. 

Die Situation ist nicht nur ungewöhnlich für diese Jahreszeit, sondern bereitet in mehreren Bereichen Schwierigkeiten.

 

Wasserstand fällt auf kritisches Niveau

Aktuell fehlen nur noch wenige Zentimeter, bis die Pegelstände des Bodensees historische Tiefstwerte erreichen. Dieser Rückgang wirkt sich deutlich auf die Nutzung des Sees aus. Zahlreiche kleine Häfen sind nicht mehr zugänglich, da die Wassertiefe nicht mehr ausreicht. Auch viele Boote können nicht mehr betrieben werden und liegen inzwischen auf dem Trockenen.

Auswirkungen auf Natur und Infrastruktur

Neben dem Bootsverkehr sind auch natürliche Lebensräume betroffen. In einigen Bereichen des Ufers sind Feuchtgebiete vollständig ausgetrocknet. Holzstege, die früher ins Wasser führten, enden nun mitten im Schlamm. Gleichzeitig kommt es vermehrt zur Bildung von Algen, was auf den geringen Wasseraustausch zurückzuführen ist.

Kein durchgreifender Wetterumschwung in Sicht

Zwar ist in der kommenden Woche im gesamten Einzugsgebiet des Bodensees – also auch in Regionen der Schweiz und Deutschlands – immer wieder mit Regen zu rechnen. Doch laut Prognosen sind die erwarteten Niederschlagsmengen zu gering, um den Wasserstand des Sees spürbar und dauerhaft zu erhöhen. Eine spürbare Entlastung bleibt somit vorerst aus.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bewölkt, Schauer Gewitter, nachmittags mehr Sonne 9/17

Am Vormittag überwiegen meist noch die Wolken und vor allem im Osten, aber auch im Bergland, gehen Regenschauer nieder. Der Nachmittag bringt abgesehen vom Westen längere sonnige Phasen, jedoch ist vor allem im Bergland und im Süden auch mit Regenschauern zu rechnen. Der Wind weht im Donauraum und dem Burgenland lebhaft aus West bis Nord, sonst nur schwach bis mäßig. Frühtemperaturen 7 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 21 Grad.
mehr Österreich-Wetter