06. Februar 2012 | 07:17 Uhr
Eisfläche dünn
Eislaufen auf der Alten Donau gefährlich
Achtung: Eisfläche ist an manchen Stellen noch zu dünn - Einbruchgefahr!
Das Wetter ist derzeit ideal zum Eislaufen. Die klirrende Kälte sorgte dafür, dass die Wasseroberfläche auf der Alten Donau spiegelglatt gefroren ist. Hunderte Schlittschuhläufer nutzten den Sonntag für einen Ausflug auf das Eis.
Dünnes Eis
Auch wenn das Eis fest und sicher erscheint, rät die MA 45 (Gewässer) zu großer Vorsicht. Auf allen offenen Gewässern sei die Eisfläche wegen wärmerer Wasserströme nicht überall gleich dick.
So kommen Sie sicher über das Eis
Achten Sie generell auf Unregelmäßigkeiten - meiden Sie sowohl schwarze, als auch helle Stellen. Sowohl Risse als auch interessant aussehende Stellen sind großzügig zu umfahren. Auch im Schilfbereich ist das Eis meist dünner. Führen Sie ein Taschenmesser in der Hosentasche mit sich. Falls Sie einbrechen, können Sie dies als Eispickel benutzen, damit Sie nicht abrutschen. Auch ein Schal kann Leben retten. Mit zwei zusammengebundenen Schals kann man den anderen möglichst sicher aus dem Wasser ziehen.
Hilfe holen
Für den Helfer gilt im Allgemeinen, sich selbst zu schützen und lieber "nur" Hilfe zu holen, als sich selbst in Gefahr zu bringen. Zum Verunglückten hinzukriechen oder sich hinzurobben und dem Eingebrochenen die Hand zu geben, ist nicht sehr ratsam.
Die wichtigste Regel für alle Eisläufer lautet allerdings: Nicht alleine fahren und die eigene Kondition nicht überschätzen