10. September 2024 | 10:00 Uhr

Kälteschock_Header.png © getty

Über 10 Grad kälter

Dieser Kälte-Schock steht uns jetzt bevor

Nach einem warmen Start in den Herbst erwartet uns in dieser Woche ein drastischer Rückgang der Temperaturen. Bereits am Montag haben viele Regionen eine erste Abkühlung gespürt, doch das war erst der Anfang. 

Der Wettertrend zeigt weiterhin nach unten, und besonders zur Wochenmitte werden wir die Auswirkungen deutlich zu spüren bekommen.

Temperatursturz setzt sich fort

Der erste merkliche Rückgang der Temperaturen ereignete sich von Sonntag auf Montag, als die Werte vielerorts bereits gesunken sind. Doch das war nur der Beginn eines markanten Kältevorstoßes. Im Laufe dieser Woche werden die Temperaturen weiter fallen, wobei der gravierendste Einschnitt von Mittwoch auf Donnerstag erwartet wird.

Ein Winterhauch Mitte September

Während am Mittwoch in vielen Regionen rund um den Alpenbogen (Gebirgsregion in Österreich und umliegenden Ländern) noch Höchstwerte von über 20 Grad Celsius gemessen werden, sorgt eine Kaltfront für einen starken Einbruch. Bereits am Donnerstagnachmittag könnten in weiten Teilen des Landes nur noch einstellige Temperaturen erreicht werden. Besonders in höheren Lagen oder schattigen Regionen wird das Thermometer teilweise sogar unter die 10-Grad-Marke fallen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Viel Sonne, im Südosten länger bewölkt. 4/17°

Störungsreste verlagern sich im Tagesverlauf langsam in Richtung Südosten. Damit kann sich bereits am Vormittag in den westlichen Landesteilen sowie auch von Oberösterreich ostwärts sonniges und trockenes Wetter durchsetzen. In Teilen Kärntens und der Steiermark halten sich Restwolken hingegen deutlich länger, einzelne Schauer im Bergland sind dabei auch möglich. Hier steigen oft erst am Nachmittag die Chancen auf längere sonnige Phasen. Gegen Abend hin ziehen dann in Vorarlberg erste kompakte Wolken einer erneuten Störungszone auf. Der Wind weht nur schwach. Die Frühtemperaturen minus 3 bis plus 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 24 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Westen.
mehr Österreich-Wetter