04. Juli 2024 | 09:00 Uhr

Freitag_Header.png © getty

Hitze im Anmarsch

Bis 30 Grad! Jetzt kommt das große Sommer-Comeback

Der Freitag verspricht wieder sommerliche Temperaturen.

Am Donnerstag ziehen wiederholt dichtere Wolkenfelder durch, die in eine nordwestliche Strömung eingebettet sind. 

Sonne-Wolken-Mix am Donnerstag

Diese Wolken bringen insbesondere im Nordstau der Alpen, zwischen dem Tiroler Unterland und dem Mostviertel, sowie generell in Oberösterreich und Salzburg, vereinzelte Regenschauer mit sich. Im äußersten Osten Österreichs sowie südlich des Alpenhauptkammes bleibt es hingegen weitgehend niederschlagsfrei.

Nördlich der Alpen weht der Westwind mäßig bis lebhaft aus westlicher Richtung. Weiter südlich bleibt es hingegen windschwach, sodass dort kaum Bewegung in der Luft zu spüren ist. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen Werte zwischen 19 und 26 Grad Celsius.

Sommerliche Temperaturen ab Freitag

Der Freitag wird überwiegend sonnig. Im Laufe des Tages können aus dem Nordwesten zeitweise dichtere Wolken aufziehen, die bis zum Abend am nördlichen Alpenrand zu lokalen Regenschauern führen können.

Der Wind weht schwach bis mäßig, insbesondere im Donauraum und nördlich davon kann er bis über Mittag auch teils lebhaft aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen wehen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 11 und 18 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen 22 bis 30 Grad. 

Ankunft der Hitzewelle am Samstag

Unter steigendem Luftdruck präsentiert sich das Wetter bis zum Abend in den meisten Landesteilen sonnig und trocken. Am Nachmittag ziehen jedoch vor allem im Westen und Norden zunehmend dichtere Quellwolken auf und sorgen hier über den Alpengipfeln Tirols und Vorarlbergs (im Westen Österreichs) für Regenschauer und auch Gewitter.

Der Wind aus südlichen Richtungen weht am nördlichen Alpenrand sowie im Flachland des Ostens und am Alpenostrand mäßig bis lebhaft. Die Temperaturen starten bei 12 bis 21 Grad und liegen am Nachmittag zwischen 24 und 33 Grad, mit den höchsten Werten in Wien und Niederösterreich.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Immer wieder Regenschauer. 4/15°

Eine atlantische Störungszone zieht heute tagsüber in abgeschwächter Form über Österreich. Am Nachmittag lockern die Wolken im Westen teils wieder auf, in der Osthälfte ist es mit verbreiteten Regenschauern stark bewölkt. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1500 und 1900m. Zwischenzeitliche Auflockerungen lassen Haufenwolken wieder anwachsen und neuerlich Regenschauer entstehen, im Südosten sind auch ein paar Blitze möglich. Der Wind aus West bis Nordwest und frischt im Donauraum lebhaft auf. Nachmittagstemperaturen 11 bis 18 Grad. Heute Nacht: Im Süden und Südosten halten sich noch Restwolken und anfangs gehen dort noch Schauer nieder. Sonst verläuft die Nacht vielfach gering oder veränderlich bewölkt. Zum Morgen hin bilden sich lokale Nebelfelder. Der Wind weht schwach. Tiefsttemperaturen der kommenden Nacht minus 2 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter