07. Dezember 2023 | 09:00 Uhr

Stau_Header.png © gettyimages

Stau-Gefahr

Achtung Verkehrschaos! Ansturm auf Skigebiete

Verkehrsstau-Gefahr: Das verlängerte Wochenende lockt Ski-Fans in die Berge. Die gewachsten Skier sind gepackt, und die Schneeketten sind angelegt: Viele machen sich auf den Weg zu den Skigebieten, und Staus sind dabei vorprogrammiert.

 

Durch reichlichen Schneefall sind die Pisten in perfektem Zustand, und das verlängerte Wochenende lockt viele auf die Skipisten. Einige Skigebiete in den Ostalpen starten offiziell in die Saison, was zu einem erwarteten Anstieg des Verkehrsaufkommens führt, so der ÖAMTC.

Steiermark

Insbesondere im Westen des Landes können Verzögerungen auftreten. Das Ski-Opening in Schladming, Steiermark, mit Superstar Robbie Williams am Donnerstag und Freitag könnte für Autofahrer eine Herausforderung darstellen. Der ÖAMTC erwartet Staus auf der Ennstal Straße (B320), der Anschlussstelle Selzthal (A9) und der Anschlussstelle Bischofshofen (A10).

Salzburg

Auch auf dem Weg zu den Skigebieten Flachau, Zauchensee und Obertauern in Salzburg kann es mühsam werden. Die Tunnelbaustelle auf der A10 und an den Anschlussstellen Flachau sowie Flachauwinkel könnte zu Staus führen. Besondere Aufmerksamkeit ist auch auf der Katschbergstraße zwischen Untertauern und Obertauern (B99) geboten.

Tirol

In Tirol dürften die Skigebiete Kitzbühel und Zillertal viele Besucher anlocken. Verkehrsprobleme könnten auf der Thurn Straße im Raum Kitzbühel (B161) und an der Anschlussstelle Zillertal Wiesing (A12) sowie auf der Zillertal Straße (B12) entstehen.

Vorarlberg

Die Anfahrt zu den Skigebieten Montafon und Bregenzer Wald könnte laut ÖAMTC ebenfalls von Verzögerungen betroffen sein. Besonders die Anschlussstelle Bludenz-Montafon (A14) sowie die Silvretta Hochalpenstraße und die Bregenzerwaldstraße (L200) sind hier zu beachten.

Oberösterreich und Niederösterreich

In Oberösterreich könnte es auf der Stodertalstraße (L522) bei der Anreise zum Skigebiet Hinterstoder zu Staus kommen, und in Niederösterreich sind die Anschlussstelle Maria Schutz (S6) bzw. Spital am Semmering bei der Anreise zum Skigebiet am Semmering betroffen. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Mix aus Sonne und Wolken mit Regen, 5/12°

Im Westen und Südwesten lässt sich anfangs noch kurz die Sonne blicken. Insgesamt zieht es hier aber rasch zu und am Nachmittag ist zeitweise mit Regen zu rechnen. Im übrigen Österreich startet der Tag mit Hochnebel und Wolken, vor allem im Nordosten und Osten gehen am Vormittag sogar ein paar Regenschauer nieder. Ab dem späten Vormittag werden Wolken und Nebel weniger, sodass nachfolgend zumindest zeitweise die Sonne scheint. Ab dem späteren Nachmittag werden aber die Wolken von Südwesten her erneut dichter. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Südost bis West. Am Morgen umspannen die Temperaturen minus 1 bis plus 8 Grad, am Nachmittag 8 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter