28. März 2024 | 09:00 Uhr

Ostersommer_Header.png © getty

Sommerluft

26 Grad! Ostern wie im Sommer

Sommerliche Aussichten zu Ostern: Temperaturen bis zu 26 Grad erwartet 

Die Temperaturen steigen, und das zu einer Zeit, in der man eher mit frischeren Temperaturen rechnet. Aktuellen Prognosen zufolge könnte das Thermometer zu den Osterfeiertagen sogar sommerliche Werte erreichen. Doch trotz dieser erfreulichen Aussichten bleiben einige Unsicherheiten bestehen.

Sommerliche Ostern

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, in denen Schneeflocken die Landschaft zierten, deutet sich für dieses Osterfest außergewöhnlich warmes Wetter an. Die Wettermodelle zeigen seit einigen Tagen konstant hohe Temperaturen um die 25 Grad an.

Allerdings hängt die Vorhersage stark von der Großwetterlage über Europa ab. Neben einer Südstaulage mit Föhnsturm können auch große Mengen an Saharastaub die Vorhersage erschweren. Vor allem für den Ostermontag bleibt die Prognose daher noch unsicher.

Karsamstag: Höhepunkt der Wärme

Nach derzeitigen Berechnungen wird der Karsamstag der wärmste Tag der Woche und des bisherigen Jahres sein. In den Regionen rund um den Alpenbogen werden Höchstwerte zwischen 24 und 25 Grad erwartet. Lokal sind sogar bis zu 26 Grad möglich.

Ostersonntag: Angenehm warm, aber mit Unsicherheiten

Auch der Ostersonntag verspricht angenehm warm zu werden, vor allem in den Niederungen mit Höchstwerten zwischen 17 und 23 Grad. Allerdings bleiben Unsicherheiten bezüglich Wolken- und Niederschlagsvorhersage bestehen, insbesondere für den Ostermontag.

Einfluss von Tiefdruckgebieten und mildes Wetter für das Osterwochenende

Zu Ostern liegt weite Teile Mitteleuropas unter dem Einfluss von Tiefdruckgebieten, während über Ost- und Südosteuropa höherer Luftdruck herrscht. Auch ein herannahendes Tiefdruckgebiet aus dem Westen wird erwartet, was zu Temperaturschwankungen führen kann. Dennoch steht fest: Das lange Osterwochenende wird abgesehen vom äußersten Südwesten überall ungewöhnlich mild für diese Jahreszeit verlaufen.