25. April 2024 | 06:42 Uhr

Eis Sommer © Getty

Nach Kälte-Hammer

Bis zu 27 Grad: Jetzt wird es wieder sommerlich

Nach dem Winter-Comeback der letzten Tage wird es nun wieder deutlich wärmer.

Nach einer Phase von heftigen Regenschauern und Schneefällen können sich die Österreicher auf eine Wetterbesserung freuen. Bereits ab heute Donnerstag deutet sich ein Wetterumschwung an, der den Frühsommer zurückbringt. Doch wie genau gestalten sich die nächsten Tage? Hier sind die Details:

Am Donnerstag bleibt der Ostalpenraum in einer schwachen westlichen Strömung vor allem während der ersten Tageshälfte unter Störungseinfluss, mit kurzen Schnee- und Regenschauern vor allem im Norden und Südosten. Schneefallgrenzen zwischen 1000 und 1300m. Bis zum Abend lösen sich die meisten Wolken auf und die Sonne setzt sich durch. Der Wind kommt tagsüber nur noch schwach bis mäßig aus Südwest bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 6 Grad. Tageshöchsttemperaturen 6 bis 13 Grad.

Am Freitag gelangt Österreich in eine deutlich mildere Südwestströmung. Bei insgesamt wechselnder Bewölkung überwiegt in vielen Teilen Österreichs der sonnige Wettercharakter. Im Berg- und Hügelland bilden sich tagsüber auch stärkere Quellwolken aus denen es ein paar Tropfen geben kann. Vor allem am Alpenostrand lebt der Wind aus südlichen Richtungen spürbar auf. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 18 Grad.

Bis zu 27 Grad

Mit einer südwestlichen Strömung gelangt am Samstag eine warme Luftmasse nach Österreich. Verbreitet wird ein überwiegend sonniger Tag erwartet. Örtliche Frühnebelfelder lichten sich meist rasch und tagsüber ziehen nur lockere Quellwolken vorüber. Nur entlang der Alpensüdseite besonders von Osttirol bis Oberkärnten halten sich dichte Wolkenfelder teils hartnäckig. An der Alpennordseite kommt Südföhn auf. Der Wind kommt schwach bis mäßig, entlang der föhnigen Alpennordseite sowie im Osten lebhaft aus Südost bis Südwest. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 22 Grad.

Am Sonntag gibt es dann im ganzen Land viel Sonne und nur ganz vereinzelt Regen. Die Temperaturen steigen auf 15 bis 25 Grad, am wärmsten wird es dabei im nördlichen Alpenvorland.

Am Montag wird des dann sogar noch wärmer. In ganz Österreich scheint die Sonne, bei föhnigem Wind steigen die Temperaturen auf sommerliche 27 Grad.