17. Jänner 2017 | 06:44 Uhr

schnee05.jpg © AFP

Vorschau

Wetter heute: Frost und Flocken

Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Der Tag beginnt noch verbreitet dicht bewölkt und an der Alpennordseite schneit es zeitweise ein wenig. Tagsüber wird der Schneefall aber allmählich weniger und am Nachmittag gibt es vor allem im Osten erste Auflockerungen. Der Wind weht mäßig, im Bergland auch lebhaft aus Nord, von Salzburg bis ins westliche Niederösterreich bleibt es eher schwach windig. Frühtemperaturen minus 13 bis minus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 6 bis 0 Grad.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region

Wien
Wiederholt ziehen dichte Wolken durch und ab und zu können sogar ein paar Schneeflocken durch die Luft wirbeln. Am Nachmittag beruhigt sich das Wetter und die Wolken lockern langsam auf. Der Wind weht mäßig, mitunter auch lebhaft aus Nord. Frühtemperaturen um minus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 0 Grad.

Niederösterreich
Der Tag verläuft generell dicht bewölkt und vor allem im Bergland und im Waldviertel schneit es erneut ein wenig, sonst bleibt es trocken. Bis zum Abend lässt der Schneefall noch weiter nach und es kommt meist noch kurz die Sonne durch. Der Wind weht im Flachland mäßig bis lebhaft aus Nord. Frühtemperaturen minus 11 bis minus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 6 bis 0 Grad.

Burgenland
Der Himmel zeigt sich oft wolkenverhangen, vereinzelt tanzen ein paar Schneeflocken durch die Luft, meist bleibt es aber trocken. Am Nachmittag gibt es dann mehr und mehr Wolkenlücken. Der Wind weht lebhaft, vorübergehend auch stark und eisig aus Nord. Frühtemperaturen minus 6 bis minus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis 0 Grad.

Steiermark
Am Dienstag sind die Wolken in der nördlichen Obersteiermark weiterhin oft dicht und es kann neuerlich leicht schneien. Aber auch im äußersten Süden machen sich einige Wolken bemerkbar, wenngleich es hier bis auf ein paar Schneeflocken niederschlagsfrei bleibt. Am ehesten etwas Sonne findet man im oberen Murtal. Vom Wechsel bis in die Oststeiermark weht lebhafter Nordostwind. Frühtemperaturen -12 bis -5 Grad, Maxima -6 bis -1 Grad.

Oberösterreich
Für Dienstag zeichnet sich kaltes Winterwetter ab. Vor allem in den Nordstaulagen der Bergen schneit es am Vormittag noch häufig aus dichten Wolken. Über dem Flachland lockern die Wolken am Nachmittag auf und lassen die Sonne scheinen. Die Temperaturen betragen am Morgen -9 bis -4 Grad und erreichen tagsüber -6 bis -1 Grad.

Salzburg
Für Dienstag zeichnet sich kaltes Winterwetter mit vielen Wolken und vor allem entlang der Nordalpen zeitweise ein wenig Schneefall ab. Im Lauf des Nachmittages kann sich die Sonne zeigen. Die Temperaturen betragen am Morgen -15 bis -4 Grad und erreichen tagsüber -9 bis -2 Grad.

Kärnten
In Kärnten ist es von der Früh weg bedeckt und aus der Wolkendecke heraus können entlang der Südgrenze auch ein paar Schneeflocken fallen. Meist bleibt es aber niederschlagsfrei und am Nachmittag beginnen die Wolken von Norden her ein wenig aufzulockern. Tiefstwerte -11 bis -6 Grad, Tageshöchsttemperaturen -5 bis -1 Grad.

Tirol
Im Unterland und an der gesamten Bayrischen Grenze hängen viele tiefe, hochnebelartige Wolken, aus denen es immer wieder ganz leicht flockt. Sonst tun sich zahlreiche Wolkenlücken in der Kaltluft auf, so dass sich vor allem über den breiteren Tälern sowie inneralpin auch öfter die Sonne zeigt. In Osttirol und im angrenzenden Dolomitenraum überwiegt zunächst dichtere Bewölkung, die erst nachmittags etwas lockerer wird. Am meisten Sonne gibt es zwischen hinterem Ötztal und dem Vinschgau. Tiefstwerte: -17 bis -9 Grad, Höchstwerte: -10 bis -5 Grad.

Vorarlberg
Die Sonne setzt sich vermehrt durch, zu Tagesbeginn schneit es aber noch aus ein paar hochnebelartigen Restwolken. Tagsüber bricht die Sonne durch, die Wolken lockern auf schon stärker auf und bleiben an den Bergen teils als Hangwolken zurück. Es bleibt beißend kalt. Tiefstwerte: -15 bis -9 Grad, Höchstwerte: -8 bis -4 Grad.