24. Jänner 2017 | 08:35 Uhr

danube6.jpg © Getty Images (Archiv)

Bayern

Eis: Schiffsverkehr auf Donau gestoppt

Eis könnte Schleusen beschädigen - dicke Eisschicht auch auf dem Main-Donau-Kanal.

Die extreme Kältewelle der letzten Tage hat nun auch den Schiffsverkehr auf der bayrischen Donau lahmgelegt. Am späten Montagnachmittag ist die Schleuse in Geisling bei Straubing wegen Eisbildung unpassierbar geworden, wie der Bayerische Rundfunk berichtete. Auch das Stauwerk bei Passau wurde gesperrt.

Grund für die Sperre ist, dass auf dem Wasser treibende Eisschollen mit einem passierenden Schiff in das Stauwerk treiben und dort für Schäden sorgen könnten.

Die Sperre bleibt weiter aufrecht, denn eine Änderung der Wetterlage ist nicht in Sicht. Weiterhin ist untertags mit Dauerfrost und in der Nacht mit starkem Frost zu rechnen. Das Eis wird sich daher weiter ausbreiten. Schiffe müssen die Sperre an Anlegestellen abwarten.

Eis-Warnung in Österreich

Auf der österreichischen Seite war das Treibeis am Dienstag bis zu 4 Zentimeter dick, die Strecke war aber noch befahrbahr. Im Stauraum vor der Schleuse Aschach in Oberösterreich gab es Behinderungen durch vier bis acht Zentimeter dickes festes Eis, eine Schleusenkammer war aber noch frei.

Trotzdem gilt für die Strecke von Engelhartszell bis Linz sowie an den Schleusen Wallsee und Greifenstein eine Eis-Warnung.

Main-Donau-Kanal gesperrt

Ebenfalls gesperrt ist - trotz tagelanger Eisbrecher-Einsätze - der Main-Donau-Kanal auf gesamter Länge. Wegen der sich ausbreitenden Eisdecke hatten es auch die leistungsstarken Spezialschiffe nicht mehr geschafft, eine Fahrrinne freizubrechen.