06. November 2013 | 12:35 Uhr

haiyan_epa.jpg © EPA

Bis zu 379 km/h

Philippinen wappnen sich gegen Super-Taifun

Super-Taifun "Haiyan" soll am Freitag die Ostküste der Philippinen erreichen. 

Die Philippinen wappnen sich gegen einen heftigen Taifun. Behörden riefen die Bewohner am Mittwoch auf, die bedrohten Gebiete an der Ostküste und auf den Zentralphilippinen schnellstmöglich zu verlassen. Der Wirbelsturm "Haiyan" nähert sich mit Böen in Windstärken von bis zu 295 Stundenkilometern dem Festland. Im Auge des Taifuns werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 379 km/h gemessen. Damit könnte "Haiyan" (Deutsch: Sturmvogel) zum schlimmsten Wirbelsturm aller Zeiten werden.

Meteorologen zufolge dürfte er auch heute noch an Tempo zulegen, bevor er vermutlich am Freitag (Ortszeit) die Provinzen von Samar und Leyte im Osten erreicht. Unter den bedrohten Regionen sind auch die Inseln Bohol und Cebu. Diese waren erst im Oktober von einem schweren Erdbeben erschüttert worden, bei dem 222 Menschen starben und rund 400.000 obdachlos wurden.