29. Juni 2018 | 06:53 Uhr

Weißer Hai © Getty Images

Sensation!

Weißer Hai vor Mallorca gesichtet

Es ist die erste Sichtung eines solchen Riesen vor der Inselgruppe seit Jahrzehnten.

Wie das spanische Meeresforschungszentrum Alnitak am Donnerstag auf Facebook mitteilte, soll vor der Baleareninsel Cabrera ein Weißer Hai gesichtet worden sein.

„In den vergangenen Jahren gab es vermeintliche Sichtungen, die nicht bestätigt wurden, und verschiedene Gerüchte, aber das ist die erste wissenschaftliche Bestätigung für die Präsenz eines Weißen Haies in spanischen Gewässern seit mindestens 30 Jahren“, schreiben die Wissenschaftler unter der Leitung von Ricardo Sagarminaga.

Beliebtes Ausflugsziel

Das Tier wurde von den verschiedenen Besatzungsmitgliedern sogar fotografiert. Cabrera liegt südlich von Mallorca und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen. Die Insel liegt in einem Naturschutzgebiet.