Es gibt neue Nachrichten
Die aktuellen Temperaturen der Landeshauptstädte
(Daten von 11:00 Uhr)
12. Jänner 2018 08:14
Sensationsfund auf dem Mars
© Reuters

Roter Planet

Sensationsfund auf dem Mars

Neue Bilder der NASA zeigen eine sensationelle Entdeckung.

Neue Aufnahmen des Mars - aufgenommen von der NASA - fördern Sensationelles zutage: Wissenschaftler haben auf dem Roten Planeten sauberes Wasser entdeckt. Man erkennt demnach auf den Fotos besonders klare Eisschichten zwischen den Verschiedenen Gesteinsschichten.

Deswegen gehen die Forscher jetzt davon aus, dass sich unter der Oberfläche des Mars riesige Mengen Wasser verstecken, das berichtet Wired. Um wieviel Wasser es sich am Ende aber wirklich handelt, ist derzeit noch völlig unklar. Wegen der steinigen Oberfläche konnten die Wissenschaftler mit Bohrungen noch nicht in tieferliegende Schichten vordringen. Der neue Sensationsfund wurde durch natürliche Erosion ermöglicht.

Die Mars-Roboter hatten freie Sicht auf die Eisschichten. In insgesamt acht Mars-Regionen wurde Eis entdeckt, dabei reicht das Vorkommen von einem Meter teilweise bis zu 100 Meter Tiefe, berichtet Science. Das Besondere am neuen Fund ist aber nicht das Vorkommen von Wasser bzw. Eis an sich, sondern die Klar- und Reinheit des Eises. Das bedeutet, dass das Eis leichter in Trinkwasser umgewandelt werden könnte, als bisher angenommen.




 

Das aktuelle Wetter

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Österreich-Wetter

Zum Österreich-Wetter »

Wussten Sie schon ...

Häufiger Kälterückfall (''Singularität'') in der Zeit vom 12. bis 15. Mai (Pankratius, Servatius, Bonifatius und die ''Kalte Sophie''). Die Ursache ist ein Hoch über Schottland, welches in Mitteleuropa Kaltlufteinbrüche bedingt. Die trockene Luft verursacht insbesondere nachts durch Ausstrahlung tiefe Temperaturen.
 
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum