10. Jänner 2019 | 22:27 Uhr

Schwägalp Schweiz Lawine © Twitter

Opfer werden betreut

Lawine donnert in Schweizer Hotel - Verletzte

Die Schneemassen verschütteten Autos und drangen ins Hotel Säntis ein.

Eine Lawine ist am Donnerstag auf der Schwägalp im Kanton Appenzell Ausserrhoden niedergegangen. Die Schneemassen verschütteten Autos und drangen ins Hotel Säntis ein. Mehrere Personen wurden verletzt.

Die Personen seien eher leicht verletzt, sagte Marcel Wehrlin, Leiter Medienstelle der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden, auf Anfrage. Die verletzten Personen werden medizinisch und psychologisch betreut. Ob zudem Menschen verschüttet wurden, ist unklar. Derzeit laufe eine Suchaktion mit Lawinensuchhunden und technischen Geräten - zum Beispiel Sondierstangen. Der Lawinenkegel vor dem Hotel sei mehrere Meter hoch, sagte der Polizeisprecher.

Der Notruf wegen des Lawinenabgangs war am Donnerstag um 16.30 Uhr eingegangen. Sofort wurden Einsatzkräfte aufgeboten. Aufgrund der ersten Erkenntnisse hat sich eine Lawine am Hang gegenüber des Hotels Säntis auf der Schwägalp gelöst. Die Schneemassen drangen bis zur Bushaltestelle vor dem Hotel und verschütteten mehrere Autos und Teile des Restaurants.