16. Juli 2025 | 16:17 Uhr

Zwei Wölfe wurden zum Abschuss frei gegeben.
Wolf riss neun Schafe.

Neun tote Schafe

Nach Schafrissen: Wölfe dürfen bejagt werden

Nach neun Schafrissen im Pongau und Pinzgau dürfen zwei Wölfe per Verordnung bejagt werden.

Salzburg. Im Pongau und Pinzgau wurden zwei Wölfe zum Abschuss freigegeben, nachdem neun Schafe gerissen wurden. Die Verordnung gilt seit Mittwoch und erlaubt die Jagd im Umkreis von zehn Kilometern rund um die Rissstellen in Werfen und Niedernsill. Vier tote Schafe wurden in Niedernsill, fünf im Bereich der Torsäule oberhalb von Werfen entdeckt. Der Wolfsbeauftragte Hannes Üblagger spricht von einem klaren Rissbild, das auf Wölfe hinweist.

Abschussverordnung in Rekordzeit

Trotz laufender DNA-Analysen wurde eine Abschussverordnung in Rekordzeit erlassen. Landeshauptfrau-Stellvertreterin Svazek betont, man müsse Schadwölfe rasch entnehmen. Die Maßnahme gilt vier Wochen. Bereits 2023 war im Hochköniggebiet ein „Problemwolf“ geschossen worden. Die Rückkehr der Schafe auf die Mitterfeldalm nach mehrjähriger Pause sei nun erneut von einem Angriff begleitet. Die Schutzherabstufung des Wolfs durch die EU ändert laut Üblagger nichts an der rechtlichen Lage.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Viel Sonne, lokale Schauer im SW. 5/20°

Der heutige Nachmittag sorgt weiterhin für sonnigen Wettercharakter in weiten Teilen Österreichs, im Westen und Süden zeigen sich zeitweise dichtere Haufenwolken. Dabei besteht südlich des Alpenhauptkammes eine geringe Schauerneigung in Osttirol und Kärnten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen 17 bis 24 Grad.
mehr Österreich-Wetter