29. Juli 2016 | 07:24 Uhr

wheute1.jpg © Webcam Museum der Moderne Salzburg

Tages-Prognose

Wetter heute: Sonnig, einzelne Schauer und Gewitter

Die Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

In Vorarlberg, im Tiroler Oberland und im Süden überwiegt zunächst oft der Sonnenschein. Am Nachmittag bilden sich einige Quellwolken und im Bergland örtlich Regenschauer oder Gewitter. Im Norden, Osten und entlang der Alpennordseite vom Tiroler Unterland ostwärts wechseln vorerst Wolken und Sonne einander ab, dabei gehen entlang der Alpennordseite sowie nördlich der Donau ein paar teils gewittrige Regenschauer nieder. Im Laufe des Nachmittages klingen die Schauer hier ab und die Sonne setzt sich immer besser durch. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Donauraum zeitweise lebhaft aus Südwest bis Nord. Am Morgen sind die Temperaturen zwischen 11 und 20 Grad angesiedelt, tagsüber zwischen 23 und 30 Grad.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region:


Wien
Bis zum frühen Nachmittag erfolgt ein Wechselspiel aus Wolken und Sonne. Einzelne Regenschauer sind möglich, meistens bleibt es jedoch trocken. Im Laufe des Nachmittages gewinnt dann immer öfter die Sonne die Oberhand. Der Wind bläst mäßig bis lebhaft aus West. Die Tiefsttemperaturen betragen 19 oder 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 27 oder 28 Grad.

Niederösterreich
Vorerst wechseln Wolken und Sonne einander ab, dazu sind vor allem im Bergland sowie nördlich der Donau ein paar teils gewittrige Regenschauer zu erwarten. Im Laufe des Nachmittages hören die Regenschauer wieder auf und die Sonne zeigt sich wieder länger. Der Wind kommt mäßig, im Donautal zeitweise lebhaft aus westlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 14 und 19 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 23 und 28 Grad.

Burgenland
Zumindest zeitweise scheint die Sonne, phasenweise machen sich aber auch Wolken bemerkbar. Vor allem um die Mittagszeit und am Nachmittag sind im Mittel- und Südburgenland einzelne teils gewittrige Regenschauer möglich. Der Wind weht schwach, im Norden teilweise mäßig aus West bis Nord. Von morgens 16 bis 20 Grad steigen die Temperaturen bis zum Nachmittag auf 26 bis 30 Grad an.

Steiermark
Am Freitag scheint im Süden und Südosten häufig die Sonne und es dürfte hier mit stabileren Luftmassen auch überwiegend trocken bleiben. Im Bergland und im Norden der Steiermark können sich jedoch vereinzelt ein paar Regenschauer bemerkbar machen. Insgesamt ist es aber freundlicher als zuletzt. Frühtemperaturen 12 bis 17 Grad, Tagesmaxima 25 bis 29 Grad.

Oberösterreich
Am Freitag ziehen am Vormittag ein paar Wolkenfelder durch und teilweise hält sich Nebel. Zwischendurch kommt die Sonne zum Vorschein. Am Nachmittag und Abend scheint die Sonne oft ungetrübt. Die Haufenwolken bleiben auch über den Bergen klein. Am Morgen 13 bis 17 Grad, Höchstwerte 23 bis 27 Grad. Schwacher Westwind.

Salzburg
Am Freitag ziehen am Vormittag ein paar Wolkenfelder durch und teilweise hält sich Nebel. Zwischendurch kommt die Sonne zum Vorschein. Am Nachmittag und Abend scheint die Sonne oft ungetrübt. Die Haufenwolken bleiben auch über den Bergen meist klein. Am Morgen 11 bis 16 Grad, Höchstwerte 22 bis 27 Grad.

Kärnten
Nach Auflösung von ein paar Restwolken und lokalen Nebelfeldern überwiegt bis über Mittag der Sonnenschein. Am Nachmittag machen sich dann speziell über den Bergen einige Quellwolken bemerkbar und insbesondere in den nördlichen Landesteilen können in weiterer Folge ein paar lokale Regenschauer und Gewitter entstehen. Mit Höchstwerten zwischen 25 und 29 Grad wird es heiß.

Tirol
Weitere Stabilisierung. Es sieht nach einem überwiegend sonnigen Tag mit nur mehr mäßiger Quellbewölkung aus, Restbewölkung löst sich in den ersten Tagesstunden auf. Ein nachmittäglicher Regenschauer im Bergland wird wohl nur mehr die große Ausnahme sein und es in der Regel schon trocken abgehen. Tiefstwerte: 12 bis 15 Grad. Höchstwerte: 23 bis 28 Grad.

Vorarlberg
Es sieht nach einem überwiegend sonnigen Tag mit nur mehr mäßiger Quellbewölkung aus, Restbewölkung bildet sich zum Vormittag zurück. Ein nachmittäglicher Regenschauer im Bergland wird wohl nur mehr die große Ausnahme sein und es in der Regel schon trocken abgehen. Tiefstwerte: 11 bis 17 Grad. Höchstwerte: 24 bis 27 Grad.