20. März 2014 | 23:44 Uhr

raunig_RAUNIG01.4.jpg © TZOE

Sommer-Start

Österreich ist heute Hotspot von ganz Europa

Heute bis zu 24 Grad – Wien wird warm wie Buenos Aires. Plus: Der Sommer wird extra-heiß!

Seit gestern, 17.57 Uhr, ist es offiziell: Der Frühling hat begonnen und das mit echter Sommer-Hitze. Die Prognose für heute ist grandios: bis zu 24 Grad – was für ein Start ins Weekend.

Doch der „Blitz-Sommer“ ist auch ein Versprechen für den echten Sommer: „Zu 70 Prozent wird der heurige Sommer ein sehr heißer. Die Ursache liegt im sehr milden vergangenen Winter“, prognostiziert Klimaexperte Roland Steps von wetter.at.

Hoch Johannes sorgt für Hitze
Und bis dahin genießt ganz Österreich die aktuelle Sonne – verantwortlich dafür ist Hoch Johannes. Es sorgt dafür, dass es heute in Wien schon wieder wärmer als auf Mallorca (18 Grad) ist.

Rekord-Frühling für 
Radler, Gärtner & Natur
Und das ist der (Früh-)Sommer-Start in Zahlen:

  • Wien wird heuer den Rekord von 2.000 Schanigärten brechen (s. rechts).
  • Die Marillenblüte in der Wachau hat einen Monat zu früh begonnen – die ganze Region ist märchenhaft weiß. Live-Bilder unter: www.marillengenuss.at
  • Die Hobby-Gärtner sind so früh wie nie dran, Pflanzenshops haben Hochsaison und sind schon teilweise leer gekauft. Gärtnerin Sabrina Scharnreiter: „Frühlingsboten wie Narzissen und Stiefmütterchen sind besonders beliebt.“
  • Noch nie gab es um diese Jahreszeit so viele Radfahrer auf den Straßen. In Wien sogar mehr als doppelt so viele wie 2013.