06. Jänner 2019 | 08:01 Uhr

Schneesturm © Reuters (Symbolbild)

Schneewalze über Österreich

Wo und wann es heute wieviel schneit

In den vergangenen zwei Tagen gab es mehr als zwei Meter Neuschnee - heute kommen noch einmal 70 Zentimeter dazu. 

An der Alpennordseite und im Norden regnet oder schneit es weiterhin und teils auch anhaltend. Im Osten allerdings werden die Schneefälle tagsüber schwächer und im Flachland ist es oft schon trocken. Die Schneefallgrenze liegt zwischen tiefen Lagen im Osten und 800m im Westen. Tagsüber breitet sich die kalte Luft von Nordosten her weiter westwärts aus. Weitgehend trocken bleibt es im Süden, hier scheint auch zeitweise die Sonne. Der Wind bläst mäßig bis lebhaft, auf den Bergen weiterhin stürmisch aus Nordwest. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 5 Grad.

radar.JPG © zamg Klicken Sie auf die Karte für den aktuellen Schnee-Radar.

Wien: In der Früh kann es noch ein paar Schneeflocken geben. Tagsüber ist es dann aber meist trocken und zeitweise lockern auch die Wolken etwas auf. Erst abends und in der Nacht beginnt es von Nordosten her wieder etwas zu schneien. Der Wind bläst lebhaft aus Nordwest. Die Temperaturen liegen den ganzen Tag um 0 oder 1 Grad.

NÖ: Im Wald- und Mostviertel überwiegen meist die Wolken und es schneit zeitweise noch ein wenig, in den Ybbstaler Alpen zunächst auch noch kräftiger. Weiter im Osten gibt es nur noch in der Früh ein paar Schneeschauer, tagsüber bleibt es hier aber oft trocken und auch die Sonne kann sich kurz zeigen. Erst abends und in der Nacht werden die Schneeschauer von Nordosten her wieder häufiger. Dazu bläst mäßiger bis lebhafter Wind aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 1 Grad, tagsüber zwischen minus 1 und plus 2 Grad.
 
Burgenland: Schneeschauer klingen noch in den Morgenstunden ab und tagsüber bleibt es meist schon trocken. Auch die Wolken lockern ein wenig auf. Erst abends und in der Nacht werden die Schneeschauer von Nordosten her wieder häufiger. Der Wind weht lebhaft bis kräftig aus Nordwest. Frühtemperaturen minus 1 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen 1 bis 3 Grad.
 
OÖ: Im südlichen Bergland schneit und regnet es am Vormittag noch häufig, der Niederschlag wird am Nachmittag nachlassen. Im Mühlviertel und im Flachland gibt es längere trockene Phasen, die Wolken lockern zum Teil auf und lassen über die Mittagsstunden die Sonne scheinen. Der Wind lässt nach, weht aber weiter lebhaft. Die Temperaturen starten bei -2 bis 2 Grad und erreichen tagsüber 0 bis 3 Grad.
 
Salzburg: Am Vormittag schneit es in den Nordstaulagen der Berge noch häufig, am Nachmittag wird der Niederschlag nachlassen und Pausen machen. Im Flachgau gibt es zum Teil Schneeregen oder Regen, der ab dem Abend wieder in leichten Schneefall übergehen wird. Die Wolken können im Lungau etwas auflockern und die Sonne scheinen lassen. Der Wind lässt nach, weht aber noch zum Teil lebhaft. Die Temperaturen betragen am Morgen -3 bis 1 Grad und erreichen tagsüber -2 bis 2 Grad.
 
Steiermark: Im Norden der Obersteiermark gibt es am Sonntag Vormittag kräftigen, am Nachmittag leichten Schneefall. Der Niederschlagsschwerpunkt zieht sich mehr und mehr auf den Nordwesten zurück. Dazu weht anfangs noch lebhafter Wind. Schneeverwehungen sind möglich. In den übrigen Regionen zeitweise etwas Schneefall oder Schneeregen und ab und zu auch sonnig. Frühwerte -3 bis +1 Grad, die Tageshöchsttemperaturen liegen um 0 Grad in der Obersteiermark und um bis zu +4 Grad im Grazer Raum.
 
Kärnten: Auch der Dreikönigstag verläuft in weiten Teilen Kärntens überwiegend trocken mit einigen sonnigen Abschnitten. Lediglich in den nordwestlichen Landesteilen, also speziell im Tauernbereich, gibt es bei trüben Verhältnissen einmal mehr etwas Neuschnee. Sonst greifen von Norden her nur ganz vereinzelt unergiebige Schnee-, unterhalb von 800m eventuell auch Regenschauer über. Speziell in den Tälern im Norden weht oft kräftiger bis stürmischer Nordwind. Frühtemperaturen -6 bis 0 Grad, Tageshöchstwerte meist 1 bis maximal 7 Grad, mit den höchsten Werten in tief gelegenen Föhntälern.
 
Tirol: Am Sonntag immer noch viele Wolken und mäßiger bis starker Schneefall, der aber ab Mittag insgesamt nachlässt. Im mittleren und unteren Inntal fällt dann sehr nasser Schnee, eventuell sogar Schneeregen. Nach wie vor kräftiger Tauernwind in Osttirol, der gegen Süden zu für wenig bis gar keinen Niederschlag sorgt. Tiefstwerte: -3 bis 1 Grad. Höchstwerte: -1 bis 2 Grad, in Lienz um 6 Grad.
 
Vorarlberg: Am Vormittag schneit es noch verbreitet stark. Ab Mittag lassen die Schneefälle deutlich nach, im Rheintal fällt dann sehr nasser Schnee oder sogar Schneeregen. Der Wind auf den Bergen lässt nach, bleibt aber stark. In den Niederungen ist es nur schwach windig. Tiefstwerte: -3 bis 1 Grad. Höchstwerte: -1 bis 2 Grad.