16. Juli 2019 | 10:02 Uhr

Waldbrand in Kroatien © Facebook/Fotomontage

Video zeigt Ausmaß

Waldbrand in Kroatien: 10.000 Festival-Besucher evakuiert

10.000 Festivalbesucher mussten vom Strand Zrce evakuiert werden - Brand Dienstagfrüh unter Kontrolle.

Pag. Auf der kroatischen Insel Pag sind in der Nacht auf Dienstag rund 10.000 Menschen wegen eines großen Waldbrandes vom Partystrand Zrce evakuiert worden. Nach Angaben der Polizei gab es keine Verletzte, berichteten kroatische Medien. Auf dem Strand in der Nähe der Stadt Novalja, der Partybesucher aus ganz Europa anzieht, fand in der Zeit, als das Feuer ausbrach, ein Hip-Hop-Festival statt.

Das Feuer brach laut Medienberichten gegen 1.00 Uhr in dem Wald in unmittelbarer Nähe des Event-Geländes aus und hat sich wegen des Windes rasch verbreitet. Mehr als 60 Feuerwehrleute kämpften mit dem Feuer, der die Klubs bedrohte. Starker Wind erschwerte die Löscharbeiten, die umliegenden Straßen mussten gesperrt werden. Für die Festivalbesucher, die zunächst auf der anderen Seite des Strandes in Sicherheit gebracht worden sind, hat die Polizei Busse organisiert, die sie nach Novalja brachten. Nachdem in der Früh auch drei Löschflugzeuge in den Einsatz gekommen sind, konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.