Es gibt neue Nachrichten
Die aktuellen Temperaturen der Landeshauptstädte
(Daten von 10:00 Uhr)
04. November 2018 15:48
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

In Unwetter-Gebiet

Video zeigt: Heeres-Hubschrauber flickt Damm

Spektakuläre Aufnahmen zeigen den schwierigen Bundesheer-Einsatz im Unwetter-Gebiet.

Kärnten. Die Aufräumarbeiten nach der Unwetterkatastrophe in Kärnten sind auch am Sonntag vorangeschritten. Der provisorisch eingerichtete Damm oberhalb von Rattendorf wurde geschlossen, die Gail im Bezirk Hermagor fließt somit wieder in ihrem ursprünglichen Flussbett. „Unser Experiment ist gelungen. Ich habe fast Glücksgefühle“, sagte Bezirkshauptmann Heinz Pansi am Sonntag.

Bundesheer Helis flogen Material zum Abdichten des Dammbruchs an derGail im Lesachtal.

Blackhawk-Hubschrauber fliegen derzeit in Kärnten

Wie das Bundesheer mitteilte, haben in den vergangenen Tagen Blackhawk-Hubschrauber etwa 80 Panzerigel und 220 mit Schotter gefüllte „Big Bags“ an die Schadstelle geflogen und in Präzisionsarbeit eingesetzt. Weiters wurde an den Straßen gearbeitet. Die Zufahrten ins Lesachtal sind aber noch nicht fertig und bleiben bis auf weiteres für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Ein Stück der Plöckenpass-Straße sollte ab heute freigegeben werden können, sagte Pansi. Die Straße bis zur Passhöhe bleibt aber weiterhin zu.

Häuser und Höfe haben endlich wieder Strom

Auch in Sachen Stromversorgung gab es Erweiterungen. „Nach und nach werden Höfe dazugeschalten“, erklärte der Bezirkshauptmann. Die Arbeiten seien in vollem Gange, noch sei das Wetter trocken. Einen genaueren Überblick über die Situation wird es voraussichtlich heute geben, den bereits um 8.30 Uhr trifft sich der Krisenstab des Landes.



 

Das aktuelle Wetter

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Österreich-Wetter

Zum Österreich-Wetter »

Wussten Sie schon ...

Irrtümliche Bezeichnung für Fallböen, die plötzlich kurzzeitige Höhenverluste eines Flugzeuges um mehrere Meter verursachen können.
 
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum