10. Juli 2018 | 06:42 Uhr

Regen Wien Wetter © TZ ÖSTERREICH

Überflutungs-Gefahr

Unwetter-Alarm! Sintflut-Regen über Wien und NÖ

Am Dienstag Störungsaufzug von Nordwesten mit Schauern und Gewittern.

Kurz nach Mittag begann es in Wien heftig zu regnen, auch Blitze und Donner folgten bald. Nach kürzester Zeit waren die Straßen bereits leicht überschwemmt. Auch in Niederösterreich wüteteten laut Unwetterzentrale heftige Unwetter.

Wienfluss Fahrzeug © TZOe Artner

Das Unwetter hat am frühen Dienstagnachmittag zu zahlreichen Einsätzen der Wiener Berufsfeuerwehr geführt. Der Schwerpunkt lag laut Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf im Südwesten des Stadtgebietes. Am spektakulärsten gestaltete sich ein Einsatz im Bereich Stadtpark im Becken des in diesem Bereich unterirdisch geführten Wienflusses.

Dort waren Arbeiter von dem Wetter überrascht und vorübergehend eingeschlossen worden. Ansonsten sprach Schimpf von eher kleinen Einsätzen. Etwas chaotischer war die Situation im Straßenverkehr: Die Wiener Polizei bat via Twitter um besondere Vorsicht, da einige Ampeln ausgefallen waren. - mehr dazu hier.

Urania Arbeiter Wienfluss © Facebook/Andreas Bienenstein

Die drei nach einem Gewitter aus dem Becken des Wienflusses geretteten Arbeiter sind in ein Krankenhaus gebracht worden. Zur Sicherheit, wie Andreas Huber, Sprecher der Wiener Berufsrettung, zur APA sagte: Die Männer im Alter von 27, 38 und 59 Jahren waren leicht unterkühlt, aber augenscheinlich wohlauf.

"Wir haben sie aufgepäppelt und dann ins Spital gebracht", so Huber. Einen der Arbeiter übernahmen die Rettungskräfte an einer Mauer beim Wienfluss, wo er aus dem Wasser geborgen worden war, die anderen beiden am Steg bei der Urania.
 



 

Aktuelle Unwetter-Warnkarte

Unbenannt-8.jpg

 16:10
 

Auch die Feuerwehr in Klosterneuburg ist im Einsatz

 16:06
 

Gewitterwarnung für den Bereich Wolkersdorf und Umgebung

Im Bereich Wolkersdorf und Umgebung geht ein heftiges Gewitter nieder, warnen die AWZ. Besonders die Regenmassen sorgen für erste Überflutungen. Die Feuerwehren sind im Dauereinsatz.

Zudem sollte man auch auf Blitze Acht geben. Heute entladen sich besonders viel.

 15:06
 

Aktuelle Blitzkarte

Unbenannt-11.jpg

 14:52
 

Drei Arbeiter aus Wienfluss gerettet

Dramatische Szenen haben drei Arbeiter am frühen Dienstagnachmittag im Becken des Wienflusses erlebt. Wegen eines Unwetters über Wien schwoll das ansonsten gemächlich aus dem Westen der Stadt Richtung Donaukanal fließende Rinnsal bedrohlich an. Die Arbeiter waren laut Gerald Schimpf, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, im unterirdischen Teil unter dem Stadtpark beschäftigt und wurden überrascht.

Hier mehr dazu: Arbeiter im Wienfluss von Flutwelle überrascht

 14:46
 

Gewitter in Wien ist vorbei

 14:24
 

Regen lässt nach...

... zumindest im ersten Wiener Gemeindebezirk.

 14:22
 

Video vom Gewitter

 14:16
 

Twitter-Gemeinde nimmt den starken Regen mit Humor

 14:09
 

Südwesten Wiens am stärksten betroffen

Der Schwerpunkt lag laut Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf im Südwesten des Stadtgebietes. Am spektakulärsten gestaltete sich ein Einsatz im Bereich Stadtpark im Becken des in diesem Bereich unterirdisch geführten Wienflusses.

Dort waren Arbeiter von dem Wetter überrascht und vorübergehend eingeschlossen worden. Ansonsten sprach Schimpf von eher kleinen Einsätzen. Etwas chaotischer war die Situation im Straßenverkehr: Die Wiener Polizei bat via Twitter um besondere Vorsicht, da einige Ampeln ausgefallen waren.

 14:07
 

Blick aus der oe24-Redaktion

Auch am Karlsplatz steht das Wasser auf der Straße schon zentimeterhoch:

Unbenannt-10.jpg © oe24

IMG_3073.jpg © oe24

 14:04
 

Starkregen in Favoriten

 14:01
 

Dutzende Feuerwehreinsätze in ganz Wien

Derzeit sind laut Feuerwehr Dutzende Einsätze in der ganzen Stadt im Gang.

 13:57
 

Supermarkt in Wien überflutet

oe24-Leser schickt Bild eines überfluteten Eingangs einer Billa-Filiale mitten in Wien.

Billa Eingang überflutet © oe24-Leserreporter

 13:56
 

Darum kommt es derzeit zu heftigen Unwettern

Auslöser für die Kaltfront ist ein Höhentief, das sich aktuell über Deutschland dreht.

 13:52
 

Satelliten-Ausfall in Österreich durch Unwetter in Wien

In weiten Teilen von Österreich kann man derzeit nicht über Satellit fernsehen: Die ORS meldet einen "witterungsbedingten" Satelliten-Ausfall in Wien, der sich aber auf insgesamt 3 Millionen Personen in ganz Österreich auswirkt!

 13:50
 

Rote Warnstufe in Wien

Höchste Warnstufe für Wien ausgerufen: Die Österreichische Unwetterzentrale hat alle Wiener Bezirke auf Alarmstufe Rot gesetzt.

 13:47
 

Ob das so viel Sinn macht?

 13:46
 

"Starker Knaller" in Wien

 13:45
 

Aktuelle Blitzkarte

Unbenannt-9.jpg

 13:41
 

Sintflut-Regen in Wien

Starkregen überflutet in Wien bereits die ersten Straßen. In der Innenstadt herrscht Weltuntergangs-Stimmung.