13. September 2018 | 18:54 Uhr

APAPRÄSENTATION-DES-ERSTEN-.jpg © APA

Köstinger schockt mit Klimabericht

Uns droht bald der totale Hitze-Kollaps

Bis zur Mitte des Jahrhunderts werden sich die Tropentage verdoppeln.

Wien. Dieser Sommer geht in die Geschichte ein: In allen Landeshauptstädten gab es deutlich mehr Hitzetage mit einem Höchstwert von mindestens 30 Grad als in einem durchschnittlichen Sommer, Wien und Bregenz verzeichneten mit 32 bzw. 16 Hitzewellentagen in Folge einen neuen Rekord. In Wien gab es insgesamt 40 Tropennächte und damit mehr als in jedem anderen Sommer seit Messbeginn.

 

Gesundheitsprobleme als Folge des Klimawandels

Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP): „Der Klimawandel ist real und seine Auswirkungen sind deutlich spürbar. Mit der Studie, die der Klima- und Energiefonds in Auftrag gegeben hat, wurden Fakten geschaffen. Nun brauchen wir Lösungen.“

Alarm. So wird sich die Zahl der Hitzetage bis Mitte des Jahrhunderts auf bis zu mehr als 50 verdoppeln. Auch die Zahl der Tropennächte, in denen Temperaturen nicht unter 20 Grad absinken, wird stark zunehmen. Dies wird vor ­allem in Ballungszentren zu gesundheitlichen Problemen führen. Weitere Folgen: eine stärkere Pollenbelastung, tropische Mücken und Extrem-Unwetter.