09. August 2018 | 10:18 Uhr

Strandbad Velden © willhaben.at

Gemeinde tobt

Strandbad Velden auf willhaben zum Verkauf

Kaum zu glauben, aber die kuriose Anzeige wird nun sogar zum Politikum.

Seit zwei Wochen ist Massenschwitzen angesagt. Die Hitzewelle hat das ganze Land im Griff und sorgt für Besucherrekorde in den Frei- und Strandbädern Österreichs. Daher ist der Kampf um die besten Plätze dort derzeit sehr hart. Wer das ändern will, hat nun die Möglichkeit.

Denn auf willhaben.at wird derzeit das Strandbad Velden am Wörthersee von der Besitzergruppe Bulfon angeboten. Für rund 12 Mio. Euro (1.000/m²) kann man das Grundstück erwerben. Als Besitzer hat man den besten Platz sicher garantiert.

Causa wird zum Politikum

Allerdings wird das, selbst wenn man die horrende Summe aufbringen kann, nicht so einfach mit dem Erwerb des Strandbads. Denn derzeit wird das Grundstück noch von der Gemeinde Velden gepachtet. Der Vertrag läuft noch bis 2036 und die Causa wird nun sogar zum Politikum.

Denn der neue Kaufpreis passt der Gemeinde überhaupt nicht. Sie ließ das Grundstück bewerten und ein Gutachten attestiert nun, dass es auf keinen Fall 12 Mio. Euro Wert sei.

Sogar LH Kaiser schaltet sich ein

Welche Summe laut Gutachten für das Strandbad angebracht wäre, will der Bürgermeister Ferdinand Vouk nicht verraten. Er will sich Verhandlungen mit den Bulfons vorbehalten und den Preis drücken.

Selbst Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) schaltet sich nun in die Causa ein. Er hat nun eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die die Verhandlungen führt und dafür sorgen soll, dass das Strandbad weiterhin in den Händen der Gemeinde bleibt.