24. Juni 2019 | 14:18 Uhr

Klimaanlage

Hitzewelle

Run auf Klimaanlagen: Jeder 3. überlegt Kauf

Abkühlung darf auch Zuhause nicht fehlen. Deshalb greifen viele zu Klimageräten.

Jeder dritte Österreicher überlegt sich noch heuer eine Klimaanlage anzuschaffen. Das ging aus einer im Frühjahr durchgeführten Umfrage von Marketagent.com hervor. In Wien ist sogar jeder Zweite an einer Anschaffung interessiert. Im Westen des Landes, in Tirol und Vorarlberg, sind es hingegen nur 25 Prozent.

Angesichts der Hitze, die auch in der Nacht nicht nachlässt, scheint man besonders für sein Zuhause nach der passenden Abkühlung zu suchen.

Doch hat man sich erst für ein Gerät entschieden, kommt es erst auf die Installation an. Dies muss alles in Absprache mit dem zuständigen Rauchfangkehrer geschehen, um etwaige Kohlenmonoxuis-Unfälle vermeiden zu können. Auch die Feuerwehren weisen auf die korrekte Installation und Anwendung hin, welche im Zweifel Leben retten kann.

Immer wieder kam es in den vergangenen Wochen zu verherrenden CO-Unfällen. Oft war die falsche Installation der Klimaanlage Schuld daran.