21. August 2018 | 23:53 Uhr

Sahara Hitze Sommer © Getty Images

Historisch

Rekord: Längste Hitzewelle

Glut-Sommer: Schon im April gab es erstmals 30 °C. Bis Freitag werden Rekorde gebrochen.

Dieser Sommer bleibt uns noch lange in Erinnerung: Täglich erreichen wir auch jetzt noch 35 oder sogar 36 Grad (Hohenau, NÖ). Die Zamg hat die Hitzedaten des Sommers analysiert – und erschreckende Rekorde festgestellt!

  • Längste Hitzewelle: Viele Regionen haben noch nie so lange Hitzewellen (Serie von Tagen mit mehr als 30 Grad im Durchschnitt) wie heuer erlebt. Wien erreichte gestern (Dienstag) den 30. Tag in Folge. Bisher lag der Höchstwert bei 29 Tagen. In Bregenz waren es jetzt 16 Tage, der alte Rekord lag bei 11 (2003). Eisenstadt, Graz Klagenfurt, Linz und St. Pölten werden in dieser Woche aller Voraussicht nach ebenso Rekorde einstellen.
  • Rekord an Tropennächten: In der Wiener Innenstadt sind bis inklusive gestern Nacht 39 Nächte mit mehr als 20 Grad gezählt worden. Das wäre ebenso neuer Rekord. Aber: Es liegen noch ein oder zwei vor uns ...
  • Jetzt kommt Schnee: Eine Kaltfront erreicht uns ab Samstag zumindest im Westen. Bis auf etwa 1.700 Meter Höhe kann es dann sogar Schneefall geben.