17. April 2019 | 10:30 Uhr

23 Grad!

Oster-Sommer: Bei uns wärmer als auf Mallorca

Glück für alle Daheimgebliebenen: Traumwetter bei uns, das Gegenteil ist auf Mallorca der Fall.

Sonnenschein und sommerliche Temperaturen für die Daheimgebliebenen, mehrere Tage Regenwetter für die Mallorca-Urlauber: Das wird eine Osterwoche, wie sie sein sollte. Den Auftakt machte der Dienstag mit deutlich mehr Hitze (bis zu 19 °C, vor allem im Westen).

Während am Mittwoch und am Donnerstag noch wenige Wolken das Sommerwetter aufhalten, scheint pünktlich zum Wochenendbeginn vermehrt die Sonne: Am Freitag soll es bereits bis zu 20 Grad warm werden.

Höhepunkt ist der Sonntag: Die Sonne strahlt über ganz Österreich. Sie heizt uns auf bis zu 23 Grad auf (normaler Mittelwert wären 14 °C).

Die Kinder jubeln, die Eiersuche wird fix im Freien stattfinden. Am Ostermontag wird es ein wenig bewölkter, er ist bei bis zu 20 °C aber dennoch für Familienausflüge und Gastgartenbesuche geeignet.

 

Wir "stehlen" das sonnige Wetter aus dem Süden

„Katharina“ und „René“. Die Wetterkonstellation ist für uns in Österreich optimal. Hoch „Katharina“ im Norden Europas und Tief „René“ über den Britischen Inseln saugen die Wärme vom Mittelmeer direkt zu uns.

Leidtragend sind dabei die Hunderttausenden Österreicher, die Ostern im vermeintlich warmen Süden am Strand verbringen wollten.

Diese Woche entstehen Mittelmeertiefs, die gerade auf den Trauminseln Mallorca, Ibiza und Co. für Regenwetter und maximal 18 Grad sorgen werden – immerhin fünf weniger als bei uns.

Nach den Feiertagen wird es bei uns leider ein wenig mehr bewölkt, aber es bleibt warm.