19. Juli 2015 | 08:20 Uhr

hitze4697.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Bis zu 38 Grad

Hitze und Gewitter - Bäder wurden gestürmt

Noch bis Freitag bleibt es ex­trem heiß - Das sind die Gewinner der Hitzewelle.

Sonne ohne Ende, kaum ein Lüftchen, Hitzepol Krems mit 38,2 Grad und ab dem Nachmittag erste Gewitter im Westen: Auch am Sonntag schwitzte ganz Österreich unter dem Azorenhoch. Wer konnte, flüchtete ins kühle Nass. Während manche unter der Hitzewelle stöhnen, jubeln viele Branchen über Rekordumsätze. Das sind die Gewinner dieses Sommers:

2015071911487.jpg © tz österreich

Eis-Zampano Zanoni: "Ich verkaufe 10.000 Eis pro Tag"

  • Bäder: plus 50 Prozent. Lange Schlangen an den Eingängen, volle Wiesen bis abends. Die Bäder sind voll, alleine 90.000 Gäste stürmten am Sonntag die städtischen Bäder Wiens. In ganz Österreich kühlte sich dieses Wochenende eine Million ab. Umsatzplus: 50 Prozent.
  • Eis: plus 100 Prozent. Auch die Eisgeschäfte brummen: „An Hitzetagen wie jetzt verkaufen wir 10.000 Eis am Tag“, freut sich Eis-Zampano Luciano Zanoni. „Der Juli ist super. Wir haben heuer ein Plus von 100 Prozent.“
  • Outdoor-Locations voll. Die Hitze steigert die Unternehmungslust. Events, wie jenes am Rathausplatz in Wien, brechen alle Rekorde, dorthin strömten gestern Abend 10.000 Gäste. Einzelne Standbetreiber haben ihre Umsätze verdoppelt. Abends sind die Lokale am Donaukanal bummvoll. Haya Molcho vom Tel Aviv Beach: „Letztes Jahr war eine Katastrophe, heuer ist es voll. Viele sitzen am Ufer, um die Atmosphäre zu genießen.“
  • Tourismus: mehr Spontangäste. Die Hotels sind besser gebucht: „Das Azorenhoch ist super für den Tourismus, beschert uns mehr Spontangäste“, sagt Hotelier Sepp Schellhorn aus Salzburg. „Die gute Stimmung wirkt sich auf die Umsätze in Restaurants aus“, so Schellhorn, der auch das Lokal M32 führt.
  • Wassersport: plus 150 Prozent. Wassersport-Anbieter verdienen sich eine goldene Nase. Beim Wasserski Kravagna in Velden wurden Sonntag 50 Ausfahrten verkauft.
  • Mineralwasser: plus 55 Prozent. Getränkeanbieter Vöslauer füllt täglich 1,6 Millionen Liter Mineralwasser ab. Der Absatz liegt 55 Prozent höher als im Schnitt.

(prj)

Wetter_Prognose.jpg

„Die Hitze bleibt die ganze Woche“, sagt Meteorologe Clemens Biermair von der ZAMG. Nach einem kleinen Tief am Montag mit „nur“ 31 Grad bleibt es bis inklusive Donnerstag richtig heiß: Höchstwerte von 38 Grad sind möglich. Ab Freitag stellt sich „normales Sommerwetter“ ein, das bis Anfang ­August hält. „Das ist das Ende der Hitzewelle.“ Ob es das mit dem Sommer dann war? „Nein. Die Chancen auf Sommertage mit über 30 Grad bleiben.“

>> Die Temperaturen der Badeseen in Österreich

>> Biowetter: So wirkt sich das Wetter heute auf Ihr Wohlbefinden aus

>> Hier drohen heute Unwetter

Auf Seite 2 der Liveticker zum Nachlesen

23:40 Uhr: Dichte Wolkendecke, jedoch so richtig abkühlen wird es vorerst nicht. Weiterhin Werte in Österreich um die 30 Grad.

Unbenannt-3.jpg

23:25 Uhr: In der Nacht wird es zu heftigen Gewittern kommen. Das Regenradar zeigt dichte Wolken über ganz Österreich.

Unbenannt-2.jpg

23:00 Uhr: Kurz vor Mitternacht. Die aktuelle Wetterkarte um 23 Uhr zeigt wie heiß es noch im Land ist. Abkühlung in den Nachtstunden sieht anders aus.

Unbenannt-1.jpg

22:40 Uhr: Unwetterwarnungen in ganz Österreich. vor allem der Westen und Süden des Landes kann in der Nacht noch einige Regengüsse abbekommen.

Unbenannt-4.jpg

22:26 Uhr: Die aktuellen Hotspots im Land

  • Wien Innere Stadt 33,2
  • Wien Unterlaa 32,1
  • Gumpoldskirchen 32,1
  • Wien- Hohe Warte 31,7
  • Krems (NÖ) 31,6

22:09 Uhr: Es bleibt stürmisch und gewittrig in der Steiermark. Hier eine aktuelle Unwetter-Karte. Seit Stunden wüten hier zahlreiche Gewitterzellen.

Unbenannt-5.jpg

21:50 Uhr: Tirol: Eine Mure ging über die Achenseestraße ab. Die Feuerwehr ist schon zur Stelle

ZOM_6149.jpg © Zoom Tirol
(c) Zoom Tirol

21:34 Uhr: Die Niederschlagsvorhersage für ca. 22 Uhr

Unbenannt-5.jpg © apa

21:11 Uhr: Das Wetter heute Nacht
In den Abendstunden fallen die letzten Schauer- und Gewitterzellen über der Südhälfte Österreichs bald wieder zusammen, der Rest der Nacht verläuft dann in ganz Österreich trocken. Die wenigsten Wolken gibt es im Norden und Osten, hier ist es oft nahezu wolkenlos. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 14 bis 21 Grad.

20:56 Uhr:  Aufenthalte im Freien aber weiter unbedenklich
Laut Umweltinstitut ist aufgrund der meteorologischen Situation auch für dem Montag ein Gleichbleiben oder ein Ansteigen der Ozonbelastung zu erwarten, weitere Überschreitungen der Informationsschwelle könnten daher nicht ausgeschlossen werden. Gleichzeitig wies das Umweltinstitut darauf hin, dass der normale Aufenthalt im Freien bei der aktuellen Ozonbelastung auch für empfindliche Personen unbedenklich sei. Lediglich eine erhöhte körperliche Belastung könnte zu geringfügigen Beeinträchtigungen führen.

20:43 Uhr: Ozon-Informationsschwelle in Niederösterreich überschritten
Im nordostöstlichen Niederösterreich wurde am Sonntag aufgrund der großen Hitze die Ozon-Informationsschwelle überschritten. An der Messstelle Mistelbach wurde laut Landes-Umweltinstitut um 20.00 Uhr eine Ozon-Konzentration von 186 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft festgestellt. Der Grenzwert liegt bei 180 Mikrogramm.

20:30 Uhr: Unwetter in der Steiermark

Unbenannt-5.jpg

20:15 Uhr: Das Wetter morgen
Viele Stunden lang scheint die Sonne, im Flachland ist es oft sogar wolkenlos. Im Bergland, vor allem in Richtung Süden können aber gegen Abend lokale Wärmegewitter entstehen. Der Wind weht weitgehend schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen 14 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 30 bis 36 Grad.

20:00 Uhr: Die aktuelle Wetterlage in Österreich. Teile Vorarlbers und das gesamte Bundesland Tirol wurden von heftigen Gewittern mit Hagel heimgesucht. In der Steiermark das gleiche Bild. Der Nordosten von Niederösterreich (vor allem Gänserndorf)  war von stärkerem Regen getroffen worden. Mittlerweile zieht dort aber das Wetter  Richtung Osten ab.

19:43 Uhr: Der Blick nach Tirol. Bei Innsbruck und dem Umland halten heftige Gewitter die Bevölkerung in Atem. Hagel und Starkregen werden aus diversen Gemeinden gemeldet. Die Front zieht aber Richtung Nordosten nach Deutschland ab.

Hagel.jpg © Zoom Tirol
(c) Zoom Tirol Brandenberger Tal

19:35 Uhr: Hagel auch in Kundl/Tirol

KundlHagl4.jpg © Zoom Tirol

(c) Zoom Tirol, Die Feuerwehren sind im Einsatz.

19:22 Uhr: Eine Gewitterzelle über Tirol. Derzeit gibt es weiterhin über dem gesamten Bundesland heftige Gewitter.

Gewitterzelle.jpg © Zoom Tirol
(c) Zoom Tirol

19:11 Uhr: Aktuelle Bilder aus Tirol

HagelWörgl23.jpg © Zoom Tirol
(Hagel in Wörgl, (c) Zoom Tirol)

HagelWörgl21.jpg © Zoom Tirol
(c) Zoom Tirol

19:00 Uhr: In der Steiermark herrschen derzeit starke Unwetter mit Hagel. Diverse Feuerwehren sind im Einsatz. Auch in Tirol bleibt es weiter stark gewittrig.

Unbenannt-4.jpg
(Die aktuelle Unwetterkarte für Österreich)

18:42 Uhr: Es heißt weiterschwitzen in Österreich. Morgen soll es noch "abkühlen" mit Temperaturen um 29 Grad. Dann ab Dienstag steigt das Thermometer wieder an. Ein erster Stopp der Hitzeperiode ist erst am Freitag oder Samstag erkennbar.

18:30 Uhr: In Berchtesgaden (Salzburg) herrscht derzeit ein Unwetter, Genauso in Niederösterreich bei Gänserndorf, Hollabrunn, Korneuburg und Mistelbach direkt an der Grenze zur Slowakei. Diese heftigen Gewitterfronten ziehen aber langsam wieder Richtung Südosten bzw. Osten ab.

18:14 Uhr: In der Steiermark kommen die Bezirke Murtal und Weiz dazu. Auch dort ziehen bereits dunkle Gewitter auf. In Wiener Neustadt hingegen hat sich die Gewitterfront bereits nach kurzem Donnergrollen weitgehend beruhigt.

18:00 Uhr: Der Niederschlags-Vorhersagefilm für 19 Uhr. Die Gewitter im Osten des Landes ziehen Richtung Ungarn ab. Hartnäckig die Wolkendecke über der Steiermark und Tirol.

Unbenannt-3.jpg
(Mit einem Klick auf die Grafik wechseln Sie zur interaktiven Version)

17:47 Uhr: Die Temperaturen lassen etwas nach
Topwerte aktuell in Krems mit 38,2 Grad. Dahinter Gars am Kamp (NÖ) mit 38,1 Grad. Langenlebarn meldet nur nocu 37,9 Grad.

17:33 Uhr: Langsam ist auch in Niederösterreich erstes Donnergrollen zu hören. Im Bezirk Hollabrunn verdunkeln sich bereits die Wolken.

17:23 Uhr: Auch die steirische Hauptstadt Graz hüllt sich langsam in Wolken. Auch hier kann es in den nächsten Stunden zu stärkeren Gewittern kommen.

Unbenannt-2.jpg


17:12 Uhr: Derzeit auch Gewitter in Bruck an der Mur

Innsbruck und Bruck an der Mur bleiben die Gegenden welche von  Gewitterwolken umgeben sind. Ansonsten ist es derzeit in Österreich ruhig und weiter heiß.

Unbenannt-1.jpg

17:00 Uhr: In Kufstein und Inssbruck hat es bereits erste heftigere Gewitter gegeben. Auch in Bruck an der Mur in der Steiermark hat es bereits geregnet.

Unbenannt-2.jpg

16:47 Uhr: Hitzepol in Österreich bleibt Langenlebarn in Niederösterreich. Mittlerweile ist dort die Temperatur auf 38,3 Grad gestiegen. Gleichauf mit Krems in Niederösterreich, welches ebenfalls 38,3 Grad meldet.

16:30 Uhr: Das aktuelle Wetter-Radar für Österreich

Unbenannt-1.jpg

16:11 Uhr: Rekordbesuche in den Bädern

2015071911487.jpg © tz österreich

Die Menschen liegen dicht gedrängt beim Wasser.

15.50 Uhr: Schwergewitter-Warnungen
Aktuell nimmt die Anzahl der Warnungen vor schweren Gewittern mit Hagel, Starkregen und Sturm zu. In folgenden Bezirken ist ab sofort mit Schwergewittern zu rechnen:
Steiermark: Liezen, Murau, Murtal, Bruck-Mürzzuschlag und Graz.
Tirol: Innsbruck, Schwaz, Kufstein, Kitzbühel und Lienz
Niederösterreich: Horn und Hollabrunn
Kärnten: Spittal an der Drau

ibk-6.jpg
Aktueller Blick von der Hungerburg über Innsbruck

trieben-7.jpg
Aktueller Blick über den Flugplatz Trieben (Steiermark)

15.30 Uhr: 37,4 Grad in Langenlebarn
Weiterhin Hitze-Rallye im Osten des Landes. Mit 37,4 Grad ist Langenlebarn bei Tulln derzeit heißester Ort Österreichs. Ebenfalls über 37 Grad melden Wien und Hohenau an der March.

Einer der Kältepole des Landes ist Raabs an der Thaya, wo die Temperaturen nach einem heftigen Gewitter auf 24 Grad abstürzten.

15.00 Uhr: Gewitter-Update
Tirol: Die Gewitter-Zelle nördlich des Wettersteingebirges wandert langsam Richtung Osten.
Steiermark: Gleich mehrere Zellen sind aktiv, eine bei Donnersbachwald, eine weitere bei Hohentauern und eine im Gebiet um den Präbichl.
Niederösterreich: Die Gewitterzelle, die zuvor von Waidhofen an der Thaya in Richtung Horn gezogen ist, hat ihren Kurs geändert und nimmt Znajm ins Visier.

regrad-4.jpg
Klicken Sie auf die Grafik, um zur interaktiven Version der Karte zu gelangen

14.45 Uhr: Super-Sommer geht weiter
Die Wetter-Vorschau für nächste Woche: Es ist kein Ende der Hitze abzusehen, bis Freitag bleiben die Temperaturen über der 30-Grad-Marke, teilweise werden bis zu 37 Grad erwartet. >> Die Wetter-Vorschau für kommende Woche

14.29 Uhr: Auch in Tirol gilt eine Schwergewitter-Warnung für Vomp im Bezirk Schwaz. Im benachbarten Deutschland hängt eine Gewitterzelle derzeit noch am Wettersteingebirge fest.

14.25 Uhr: Zwei Gewitterzellen sind derzeit in Österreich aktiv. Eine in der Steiermark südlich vom Gesäuse zwischen Trieben und Kalwang. Eine zweite in Niederösterreich nördlich von Horn. Für die Bezirke Horn, Waidhofen an der Thaya und Zwettl gilt eine Schwergewitter-Warnung.

14.19 Uhr: 36-Grad-Marke geknackt
Berndorf im Triestingtal (NÖ) meldet 36,1 Grad, Gumpoldskirchen und Hohenau an der March halten bei jeweils 36,0 Grad. In Wien werden aktuell 35,9 Grad gemessen.

14.05 Uhr: Pkw krachte während Löscharbeiten in Feuerwehrauto
Auf der Südostautobahn (A3) ist es Sonntagmittag während Löscharbeiten zu einem Verkehrsunfall mit einem Verletzten gekommen. Die Feuerwehr war gerade dabei einen Flurbrand entlang der Autobahn zwischen Pottendorf und Ebreichsdorf zu bekämpfen, als ein Pkw in ein abgestelltes Feuerwehrauto krachte.

Ein Autolenker dürfte die Sperre zu spät gesehen haben, und verriss seinen Wagen. Er touchierte die Leitschiene und kollidierte dann mit dem Feuerwehrauto. Der Lenker wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Von den Einsatzkräften wurde niemand verletzt.

13.30 Uhr: Sanitäter rettet Mann (73) vor dem Ertrinken
Ein zufällig anwesender Sanitäter hat Sonntagmittag im Tennengau einen 73-Jährigen vor dem Ertrinken gerettet. Der Mann hatte beobachtet, wie beim Badesee in Kuchl der Pensionist plötzlich unterging. Der Rot-Kreuz-Mann sprang ins Wasser und zog ihn heraus. Nach kurzer Wiederbelebung war der Pensionist wieder ansprechbar.

13.15 Uhr: Schwergewitter-Warnung
Erste Schwergewitter-Warnungen des heutigen Tages: In Salzburg und Tirol gilt für die Bezirke Kitzbühel und Zell am See eine Gewitter-Warnung. Hier ist mit starken Gewittern, Starkregen, Hagel und Sturm zu rechnen.

13.10 Uhr: Kitz: Wieder Sonne
Die Sonne zeigt sich wieder in Kitzbühel, in Kürze geht es los. >> Alle Infos im LIVE-Ticker

12.55 Uhr: Regen in Kitzbühel
Der Sandplatz am Centercourt in Kitzbühel wurde eilends abgedeckt, ein gewittriger Schauer entlädt sich. Die Partie von Dominic Thiem wird daher mit Verspätung starten. >> Alle Infos im LIVE-Ticker

dcup.jpg © APA

12.50 Uhr: Unwetter in Deutschland - Mann beim Gassigehen von Blitz erschlagen
Beim Ausführen seines Hundes ist ein Mann in Hessen am Sonntag durch einen Blitzschlag getötet worden. Wie die Polizei in Gießen berichtete, wurde der 64-Jährige von einem Nachbar leblos aufgefunden. Über Mittelhessen zog am frühen Morgen ein schweres Gewitter.

12.35 Uhr: Hitzeschlacht in Kitzbühel
In Kürze steigen in Kitzbühel die entscheidenden Partienim Daviscup-Krimi gegen die Niederlande. Dominic Thiem eröffnet um 13 Uhr gegen Robin Haase. Die Temperaturen in Kitz: 31 Grad. >> Alle Infos im LIVE-TIcker

12.18 Uhr: 34,2 Grad
Im Osten geht die Hitze-Rallye weiter: Hitzepol Österreichs ist Wiener Neustadt mit 34,2 Grad. 33,9 Grad meldet Hohenau an der March, 33,4 Grad Gars am Kamp, 33,0 Grad werden am Flughafen Wien-Schwechat gemessen.

11.46 Uhr: Waldbrand bei Maria Enzersdorf
Im Dauereinsatz stehen die Feuerwehren in Niederösterreichseit Freitagabend. Letzter Einsatz: In der Nacht auf Sonntag kam es zu einem Waldbrand bei Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling). Nachdem in der Ortschaft Brandgeruch wahrgenommen wurde, lokalisierten Polizeihubschrauber mit Wärmebildkameras gegen 4.00 Uhr früh die Flammen nahe der Burg Liechtenstein. Sieben Feuerwehren waren im Einsatz und konnten den Brand, der noch nicht auf die größeren Bäume übergegriffen hatte, bis 7.30 Uhr löschen.

me5.jpg © BFK Mödling
Foto: BFK Mödling

11.30 Uhr: Diese Lebensmittel schützen vor Sonnenbrand
Heute und in den kommenden Tagen ist unsere Haut einer starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Aber wussten Sie, dass Sie Ihre Haut nicht nur mit Sonnencreme schützen können, sondern auch mit dem richtigen Essen? >> Diese Lebensmittel schützen vor Sonnenbrand

11.18 Uhr: 32,7 Grad
Pottschach (NÖ) meldet 32,7 Grad und ist damit derzeit heißester Ort Österreichs. Weiterhin liegen die Hotspots im Osten des Landes. Hohenau an der March misst 32,5 Grad, Langenlebarn 31,8 Grad und Andau 31,5 Grad.

10.50 Uhr: Waldbrand-Gefahr
Vom Waldviertel bis tief ins Wiener Becken gilt derzeit die höchste Waldbrand-Gefahrenstufe. Hitze und Trockenheit haben Nadelholz und Wiesen regelrecht ausgedörrt. „Es genügt derzeit eine kleine Unachtsamkeit, etwa eine gedankenlos weggeworfene Zigaretten-Kippe, um mit ihrer Glut einen Feuersturm zu entfachen“, warnen Brandexperten. >> Lesen Sie mehr

10.20 Uhr: 30-Grad-Marke geknackt
Wien liegt auf Temperatur-Rekordkurs. Schon jetzt meldet die Messstelle Innere Stadt 31,2 Grad. Auch die Hohe Warte misst über 30 Grad.

wt3.jpg
Wien: Blick vom Wasserturm in Richtung Kahlenberg

9.40 Uhr: Ozon: Entwarnung
Die Informationsschwelle gemäß des Ozongesetzes wird nach den in den letzten Tagenaufgetretenen Überschreitungen derzeit an keiner der Messsstellen im Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordostösterreich mehr überschritten.

>> Die aktuellen Ozon-Messwerte

9.15 Uhr: Wien ist in den Morgenstunden der Hotspot Österreichs. Mit 26,4 Grad ist die Schwelle zum offiziellen Sommertag (25 Grad) schon jetzt übersprungen. Auch die weiteren Hitze-Spitzenreiter liegen im Osten: Fürstenfeld meldet 25,4 Grad, Wolkersdorf 25,3.

8.30 Uhr: Nächste Woche bleibt es überall weiter richtig heiß
„Ein Ende dieser Hitze-Welle ist nicht in Sicht“, bestätigt der ORF-Meteorologe Marcus Wadsak. Am Sonntag bleibt es weiterhin brütend heiß bei 38 Grad, später kommen lebhafter Wind und Gewitter auf. Nur am Montag kommt es zu einer kurzfristigen „Abkühlung“.

Aber spätestens ab Dienstag hat uns das Azorenhoch fest im Griff. Bis Freitag steigt die Temperatur erneut rapide an und könnte sich ­sogar dem Allzeit-Hitze-Rekord von Bad Deutsch-Altenburg (40,5 Grad am 8. August 2013) annähern.