22. Oktober 2019 | 21:20 Uhr

Wetter Herbst © Getty

Rekordtemperaturen mit bis zu 27,8 Grad

Goldener Herbst: Wärmster Oktober aller Zeiten

Der starke Föhn brachte in einigen Regionen Österreichs neue Temperatur-Rekorde für den Oktober.

Wien. Das Wetter bleibt auch im Herbst mild und warm: Derzeit liegen die Höchsttemperaturen nämlich laut ZAMG um rund zehn bis 15 Grad über den für die Jahreszeit typischen Werten.
 
Am Montag stiegen die Temperaturen in Leibnitz-Wagna auf 27,8 Grad. Damit wurde ein, beinahe auf den Tag genau, 38 Jahre alter Rekord gebrochen: Am 23. Oktober 1971 wurden auf der Wetterstation 27,2 Grad gemessen. Auch in Kärnten gab es einen neuen Stationsrekord in St. Andrä/Lavanttal (26,5 Grad) und im Burgenland in Kleinzicken (26,5 Grad)-
 
Das Wetter bleibt auch im Laufe der Woche angenehm warm. Die Höchstwerte liegen am Mittwoch und am Donnerstag zwischen 20 und 25 Grad. Erst am Freitag gehen die Temperaturen leicht zurück und erreichen maximal 20 Grad.