26. Jänner 2019 | 08:12 Uhr

glatteis36.jpg © APA

Vorsicht geboten

Glatteis-Unfall: Bus crasht in Pkw - 60-Jähriger verletzt

Eine Warmfront bringt in der einen Landeshälfte den Blitz-Frühling - auf der anderen Hälfte sorgt gefrierender Regen für Glatteis. 

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Bus und einem Pkw ist Samstagfrüh in Zellberg (Bezirk Schwaz) im Ortsteil Zellbergeben der 60-jährige Autolenker verletzt worden. Der Tiroler hatte auf der schneeglatten Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig bremsen können und war gegen den Bus geprallt, teilte die Polizei mit.
 

Glatteis-Gefahr heute

Das Wolken- und Niederschlagsband einer Warmfront überquert Österreich von Westen her, zunächst fällt der Niederschlag noch häufig als Schnee. Nach und nach werden aber mildere Luftmassen nachströmen und die Schneefallgrenze beginnt deutlich zu steigen, unterhalb von 400 bis 900m geht der Schneefall im Laufe des Tages oft in Regen über. Achtung, besonders zwischen Oberösterreich und dem Nordburgenland besteht ab etwa Mittag Glatteisgefahr! Wetterbegünstigt sind der Süden und Südosten, bei einigen Auflockerungen bleibt es hier oft niederschlagsfrei. Der Wind bläst mäßig bis lebhaft, auf den Bergen sowie stellenweise im Osten auch kräftig aus Südwest bis Nordwest. Frühtemperaturen zwischen minus 10 und minus 1 Grad, tagsüber ist es mit Höchstwerten zwischen minus 1 und plus 6 Grad deutlich milder als zuletzt.

glatteis.JPG © zamg Klicken Sie auf die Karte für die Glatteis-Warnung in Ihrer Region.

 

Wien

Von der Früh weg ist der Himmel bedeckt, im Laufe des Vormittages setzt leichter Schneefall ein. Nach und nach wird es wärmer und ab etwa Mittag wird der Schnee in Regen übergehen. Dabei ist mit lokaler Glatteisbildung zu rechnen. Der Wind weht sehr lebhaft aus Richtungen um West. In der Früh hat es rund minus 3 Grad, am Nachmittag werden die Temperaturen dann auf rund plus 3 Grad ansteigen.
 

Niederösterreich

Letzte Sonnenfenster schließen sich auch ganz im Osten noch in der Früh und von Westen her breiten sich immer öfter Niederschläge aus. Zunächst werden diese noch in Form von Schnee erwartet, ab etwa Mittag wird der Schneefall aufgrund einer Erwärmung in Lagen unterhalb von 400 bis 900m langsam aber in Regen übergehen. Achtung, lokal ist dabei mit Glatteis zu rechnen! Es weht mäßiger bis lebhafter, im Wienerwald sowie auf den Bergen auch starker Westwind. Frühtemperaturen minus 6 bis minus 2 Grad, am Nachmittag minus 1 bis plus 5 Grad.
 

Burgenland

In der Früh scheint noch kurz die Sonne, bevor sich auch die letzten Wolkenlücken schließen. Im Laufe des Vormittages beginnt es im Nord- und Mittelburgenland zunächst leicht zu schneien, am Nachmittag mischen sich dann immer öfter auch Regentropfen unter den Niederschlag. Achtung, es besteht lokale Glatteisgefahr! Im Süden bleibt es weitgehend niederschlagsfrei, hier ergeben sich auch tagsüber immer wieder ein paar Sonnenfenster. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden stellenweise auch lebhaft aus Südwest bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 6 bis minus 1 Grad, tagsüber plus 1 bis 4 Grad.
 

Oberösterreich

Heute setzt in den Morgenstunden verbreitet Schneefall ein. Im Innviertel und Teilen des Salzkammerguts geht der Schneefall bei auflebendem Westwind (Spitzen 40 bis 60 km/h) aber schon bald in Regen über. Weiter östlich, im Zentralraum und Mühlviertel sowie in der Pyhrn-Priel-Region, schneit es noch länger bis in tiefe Lagen herab, ehe auch dort am Nachmittag die Schneefallgrenze auf 700 bis 900 m ansteigt. Höchstwerte: 0 bis 5 Grad.
 

Salzburg

Am Samstag setzt schon in den Morgenstunden teils kräftiger Schneefall ein. Im Flachgau und Tennengau geht der Schneefall unterhalb von 600 bis 800 m allerdings schon bald in Regen über, zudem frischt im nördlichen Flachgau lebhafter Westwind auf. Schneeglätte ist möglich. Am Nachmittag steigt auch inneralpin die Schneefallgrenze auf 700 bis 1000 m an. Im Lungau schneit es deutlich weniger, hier kann lebhafter Nordwestwind auch Sonnenfenster aufreißen. Tiefstwerte: -16 bis -4 Grad, Höchstwerte: -1 bis 4 Grad.
 

Steiermark

Wechselnd bewölkt aber zumeist trocken präsentiert sich der Samstag im Süden sowie in Teilen des Oberen Mur- und Mürztals. Im Norden der Obersteiermark ist bei spürbarem Westwind im Laufe des Vormittags aber zunehmend mit Schneefall zu rechnen, im Nordstau kann dieser dann für einige Stunden stärker ausfallen. Speziell am Nachmittag ist in Lagen unterhalb von 700 bis 1000 m Höhe stellenweise auch Regen oder Schneeregen samt Glätte möglich. In der Früh gibt es mitunter strengen Frost, am Nachmittag wird es milder als zuletzt, die Tageshöchstwerte erreichen -1 bis +2 Grad.
 

Kärnten

Am Samstag macht sich am Vormittag eine Warmfront mit ausgedehnten Wolken bemerkbar. In Kärnten bleibt es dabei meist trocken, nur vom Oberen Mölltal bis zum Katschberg ist mit etwas Schneefall zu rechnen. Unterhalb von 1000m ist auch gefrierender Regen nicht ganz ausgeschlossen. Ab Mittag lockert es von Westen her wieder auf und es wird noch recht sonnig. In höheren Lagen greift teils starker Nordwestwind durch. Nach einer kalten Nacht mit Werten zwischen -14 und -7 Grad erreichen die Höchstwerte 0 bis +4 Grad, in den windigen Regionen bis zu +7 Grad.
 

Tirol

Eine Warmfront zieht über Nordtirol und bringt eine deutliche Frostabschwächung in allen Höhen. Es ist den ganzen Tag dicht bewölkt und es schneit vorerst noch bis in tiefe Lagen. Im Tagesverlauf aber steigt die Schneefallgrenze auf 800 bis 1000m. Wahrscheinlich lässt der Niederschlag im Laufe des Nachmittags nach, im Oberland klingt er weitgehend ab. In Osttirol bläst Nordföhn, es ist es abseits der Tauern trocken und zumindest nach Süden zu recht sonnig. Tiefstwerte: -10 bis -5 Grad, Höchstwerte: 0 bis 4 Grad, in Osttirol bis +6 Grad.
 

Vorarlberg

 

Eine Warmfront zieht über das Ländle und bringt eine deutliche Frostabschwächung in allen Höhen. Es ist den ganzen Tag dicht bewölkt und es schneit vorerst bis ins Rheintal. Im Tagesverlauf aber steigt die Schneefallgrenze bald gegen 1000m. Wahrscheinlich lässt der Niederschlag im Laufe des Nachmittags schon nach und zieht sich in die Bergen zurück. Stellenweise frischt Westwind auf. Tiefstwerte: -8 bis -3 Grad, Höchstwerte: 1 bis 5 Grad.