17. Dezember 2018 | 06:35 Uhr

GettyImages-709122883.jpg

Weiße Weihnachten?

Die erste Prognose: So wird das Wetter zu Weihnachten

So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten.

Derzeit präsentieren sich weite Teile Österreich winterlich. In vielen Gegenden hat es in den letzten Tagen geschneit – der Schnee dürfte allerdings nicht liegen bleiben. Den derzeitigen Prognosen zufolge kommt es nämlich am vierten Adventwochenende zum fast schon klassischen Tauwetter kurz vor Weihnachten.

Tauwetter

Die besten Chancen auf weiße Weihnachten gibt es im Bergland oberhalb von etwa 1.000 Metern von Vorarlberg über Nord- und Osttirol sowie in der nördlichen Obersteiermark. Hier fällt in den nächsten Tagen viel Schnee, der in den Hochtälern selbst bei der prognostizierten Milderung zumindest teilweise bis Heiligabend durchhalten kann. 

Im Flachland sowie in den Tälern Westösterreichs schaut es hingegen schlecht aus. Hier steigen die Temperaturen spätestens am Sonntag deutlich über den Gefrierpunkt, statt Schnee gibt es dann Regen. Die Zahl der Tage mit Schnee am 24. Dezember hat sich seit Anfang der 80er-Jahre ohnehin halbiert, vor allem in den 2000er-Jahren hat die Häufigkeit deutlich abgenommen. In den meisten Landeshauptstädten liegt die Wahrscheinlichkeit für ein weißes Fest gerade einmal bei 10 bis 20 Prozent. Am öftesten durfte man sich noch in Innsbruck über weiße Weihnachten freuen.