16. April 2018 | 10:24 Uhr

saharastaub.jpg

Wüstensand ausgewaschen

"Blutregen" ging über ganz Österreich nieder

In der Nacht auf Montag regnete der Saharastaub aus der Luft herab. 

In der Nacht auf Montag ging eine mächtige Ladung Saharastaub über Österreich nieder. Wer am Sonntag sein Auto gewaschen hat, dürfte sich ärgern, denn Autos und Fahrräder waren Montag früh stark verschmutzt. Sogar die ZAMG warnte am Sonntag vor dem "Blutregen" und seinen "schmutzigen" Folgen.

Feine Schicht auf Autos & Co.

Bei Regen können die Staubpartikel ausgewaschen werden und danach als feine Schicht auf der Oberfläche von Autos, Terrassen oder Dächern liegen bleiben. Die kräftige Südströmung bringt warme Luft nach Österreich und auch Staub aus der Wüste.

"Die nächste Ladung Saharastaub hat uns erfasst, wie ein Blick aus dem Fenster auch vielerorts beweist - die hohe Bewölkung dürfte doch dichter sein, als ursprünglich angenommen. Auch die Messstationen auf dem Hohen Sonnblick dokumentieren den Anstieg der Aerosole in der Luft sehr deutlich", so die ZAMG.

 

 

So wird das Wetter heute

Im Westen überwiegen ganztägig die Wolken und von der Früh weg ist dort mit zeitweiligem Regen zu rechnen. Sonst gibt es anfangs noch lokale Regenschauer, dann setzt sich aber meist die Sonne durch. In den östlichen Landesteilen wird es sogar vorübergehend sehr sonnig. Recht rasch bilden sich um die Mittagszeit aber immer öfter Quellwolken und von den Lavanttaler Alpen bis zum Mühlviertel wachsen Gewittertürme in den Himmel, lokal kann es dabei kräftig regnen. Im Laufe des Nachmittags und Abends verlagert sich die Gewitterzone nach Osten. Der Wind weht abseits der Gewitter schwach bis mäßig aus anfangs Ost bis Süd, später aus West. Tageshöchsttemperaturen 15 bis 22 Grad.