21. September 2018 | 07:43 Uhr

Badewetter Sommer © TZOe

Die Prognose im Detail

Bis zu 31 Grad: Heute letzter Sommertag

Heute wird es zum letzten Mal noch einmal so richtig heiß.

Bis zum frühen Vormittag sind stellenweise Nebelfelder vorhanden, vor allem in der Nähe größerer Gewässer. Sonst überwiegt meist der Sonnenschein, erst im Laufe des Nachmittages tauchen von Nordwesten her langsam Wolken auf. Gegen Abend sind in Vorarlberg und im Tiroler Außerfern erste Regenschauer zu erwarten. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im östlichen Flachland zeitweise lebhaft aus Südost bis West. Am Morgen sind die Temperaturen zwischen 7 und 17 Grad angesiedelt, am Nachmittag zwischen 23 und 30 Grad.

Die Prognose im Detail

Wien: Verbreitet scheint die Sonne, erst zum Abend hin ziehen allmählich in hohen Schichten Wolken auf. Der Wind weht anfangs schwach, bald jedoch mäßig bis lebhaft, aus Südost bis Süd. Die Tiefsttemperaturen betragen 12 Grad am Stadtrand und 17 Grad in der Innenstadt, die Tageshöchsttemperaturen 28 oder 29 Grad.

Niederösterreich: Anfangs sind kurzzeitig lokal Nebelfelder anzutreffen. Bald steht aber überall viel Sonnenschein auf dem Programm. Ab dem späten Nachmittag zeigen sich von Westen her hohe Wolken am Himmel. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im östlichen Niederösterreich ab dem Vormittag auch lebhaft, aus Südost bis Südwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 10 und 16 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 24 und 29 Grad.

Burgenland: Bis zum frühen Vormittag gibt es örtlich Nebel, besonders in den südlichen Landesteilen. Insgesamt scheint aber oft die Sonne. Erst abends ziehen im Norden in hohen Schichten Wolken auf. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden ab dem Vormittag zum Teil lebhaft, aus Südost bis Süd. Von morgens 12 bis 16 Grad steigen die Temperaturen bis zum Nachmittag auf 25 bis 30 Grad.

Steiermark: Am Freitag stellt sich nochmals Spätsommerwetter ein. Bei viel Sonnenschein, kaum Wolken und nur wenigen Frühnebelfeldern steigen die Temperaturen bis zum Nachmittag auf 24 bis 29 Grad an, ganz vereinzelt kann es sogar nochmals bis zu 30 Grad geben. Der Wind kommt schwach, in der zweiten Tageshälfte mäßig aus südlichen Richtungen.

Kärnten: Am Freitag ist es außerhalb der Nebelzonen bis zum frühen Nachmittag oft wolkenlos. Die lokalen Nebelfelder lösen sich bald auf und es ist zunächst strahlend sonnig. Später am Tag bilden sich nur kleine Quellwolken. Frühtemperaturen 9 bis 15 Grad. Tagsüber wird es warm mit Maxima von 23 bis 28 Grad. Gegen Abend ziehen in Oberkärnten allmählich dichtere Wolken auf, vorerst bleibt es aber noch trocken.

Oberösterreich: Das meist ungetrübt sonnige und sommerlich warme Wetter setzt sich bis zum Nachmittag fort. Im Lauf des Nachmittags ziehen hohe Wolken auf, die den Sonnenschein zum Abend hin beeinträchtigen können. Am Morgen betragen die Temperaturen 10 bis 15 Grad, am Nachmittag erreichen sie noch einmal 24 bis 29 Grad.

Salzburg: Das oft ungetrübt sonnige und am Nachmittag sommerlich warme Wetter setzt sich fort. Frühnebel lösen sich am Vormittag auf. Im Lauf des Nachmittags ziehen hohe Wolken auf, die zum Abend hin dichter werden. Am Morgen betragen die Temperaturen 6 bis 15 Grad, am Nachmittag erreichen sie noch einmal 24 bis 29 Grad.

Tirol: Im Vorfeld einer Kaltfront wird es in Nordtirol föhnig. Der Vormittag verläuft noch überwiegend sonnig, von Westen her ziehen aber schon ausgedehnte, hohe Wolkenfelder auf. Am Nachmittag trübt sich der Himmel immer stärker ein, es bleibt aber noch trocken. Am längsten freundlich bleibt es im östlichen Unterland und im Raum Lienz. Höchstwerte: mit Föhn nochmals spätsommerliche 24 bis 28 Grad.

Vorarlberg: Im Vorfeld einer Kaltfront wird es föhnig. Dabei verläuft der Vormittag noch recht sonnig mit ausgedehnten, hohen Wolkenfeldern. Die Temperaturen erreichen noch einmal spätsommerliche Werte. Am Nachmittag trübt sich der Himmel immer stärker ein und gegen Abend breiten sich von der Schweiz her mit auflebendem Westwind kräftige Regenschauer auf das ganze Land aus. Tiefstwerte: 10 bis 15 Grad. Höchstwerte: 23 bis 27 Grad