21. Mai 2016 | 21:30 Uhr

Badewetter © TZOe Raunig

Bis zu 30 Grad

Badewetter am Wahltag

Am Sonntag zeigt der Sommer noch einmal seine Muskeln, bevor es markant abkühlt.

Das Wetter wird am Sonntag mindestens so heiß wie die Stichwahl. Und zwar in ganz Österreich. Nach dem Gang in die Wahllokale bietet sich ein Besuch im Schanigarten oder eine Erfrischung im kühlen Nass an. Denn: Den ganzen Tag scheint die Sonne, zeitweise ist es wolkenlos. Mit Föhn werden stellenweise sogar bis zu 30 Grad erwartet – der heißeste Tag des Jahres.

Blitzsommer
Das war’s dann aber leider schon wieder – zumindest vorerst: Am Montag kommt von Westen her eine Kaltfront auf. Im Westen sinkt die Temperatur auf 5–13 Grad. Im Osten wird es noch einmal bis zu 28 Grad warm, allerdings ist es windig bis stürmisch. Der Dienstag verläuft dann im ganzen Land regnerisch.