20. August 2018 | 06:16 Uhr

Sommer Hitze Sonne heiß © FRANZ NEUMAYR Pres

Hitze-Hammer

35 Grad! Wo es heute wie heiß wird

Der Montag startet unter Hochdruckeinfluss mit viel Sonnenschein.

Die neue Arbeitswoche startet unter Hochdruckeinfluss mit viel Sonnenschein. Von Nordwesten ziehen jedoch im Tagesverlauf schließlich ein paar harmlose Wolken auf. In Kombination mit Quellwolken, die sich ab Mittag vor allem über dem westlichen Bergland bilden, muss schließlich bis zum Abend von Vorarlberg bis Salzburg und Osttirol über den Berggipfeln mit lokalen gewittrigen Regenschauern gerechnet werden. Der Wind dreht auf westliche Richtungen und weht schwach bis mäßig. Die Frühtemperaturen 13 bis 20 Grad, die Nachmittagstemperaturen 26 bis 35 Grad.

Wien

Zum Wochenstart scheint über der Bundeshauptstadt verbreitet die Sonne. Ab Mittag machen sich jedoch vorübergehend ein paar harmlose Haufenwolken bemerkbar. Allgemein weht schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis West. Nach rund 19 Grad in der Früh hat es tagsüber rund 34 Grad.

Niederösterreich

Bis in den Nachmittag hinein überwiegt sonniges und heißes Wetter. In der Folge machen sich jedoch vom Berg- und Hügelland ausgehend doch einige Quellwolken bemerkbar. Mit ihnen steigt vor allem im Mostviertel die Schauer- und Gewitterneigung an. Die vorherrschende Windrichtung ist West. Aus ihr weht der Wind schwach bis mäßig. In der Früh 15 bis 20 Grad. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 28 und 35 Grad.

Burgenland

Neben ein paar Quellwolken, die sich nachmittags vor allem über der Mitte am Himmel zeigen, präsentiert sich zum Wochenstart das Wetter von seiner sonnigen und sommerlich heißen Seite. Der Wind dreht im Tagesverlauf auf West, weht allerdings weiter nur schwach bis mäßig. Von 16 bis 19 Grad während der Morgenstunden steigen die Temperaturen tagsüber auf 30 bis 34 Grad.

Oberösterreich

Häufig scheint die Sonne, es zeigen sich aber etwas mehr Wolken als zuletzt. Im Lauf des Nachmittags wachsen über dem Berg- und Hügelland größere Quellwolken in die Höhe, am Nachmittag und Abend sind einzelne Gewitter entlang der Berge im Süden des Landes und im Mühlviertel möglich. Die Temperaturen betragen am Morgen 13 bis 19 Grad und erreichen am Nachmittag 27 bis 32 Grad.

Salzburg

Häufig scheint die Sonne, wobei zeitweise auch ein paar Wolken durchziehen. Im Lauf des Nachmittags wachsen über den Bergen größere Quellwolken in die Höhe, aus denen da und dort Gewitter möglich sind. Im nördlichen Flachgau sollte es trocken bleiben. Die Temperaturen betragen am Morgen 9 bis 18 Grad und erreichen am Nachmittag 24 bis 29 Grad.

Steiermark

Am Montag setzt sich das sommerliche Schönwetter fort. Oft scheint die Sonne, im Südosten auch ungetrübt bis zum Abend. Nur über den Bergen der Obersteiermark werden die Quellwolken am Nachmittag mächtiger und es entwickeln sich daraus ein paar Regenschauer oder Gewitter. Am Abend bessert sich das Wetter. Frühtemperaturen 11 bis 18 Grad, Nachmittagswerte 26 bis 32 Grad.

Kärnten

Auch am Montag setzt sich das sommerliche Hochdruckwetter bei uns fort. Die Sonne zeigt sich vorwiegend, nur im nordwestlichen Bergland bilden sich am Nachmittag ein paar Quellwolken samt punktuellen Regenschauern. Die Tageshöchstwerte erreichen 25 bis 32 Grad.

Tirol

Wenig Änderung: Auf einen recht sonnigen Vormittag folgen Quellwolken und daraus am Nachmittag lokale Regenschauer und einzelne Gewitter, vor allem über den Bergen. Weiterhin sommerlich warm. Tiefstwerte: 12 bis 16 Grad, Höchstwerte: 24 bis 28 Grad.

Vorarlberg

Wenig Änderung: Auf einen durchwegs sonnigen Vormittag folgen Quellwolken und daraus am Nachmittag lokale Regenschauer und einzelne Gewitter, hauptsächlich über dem Bergland. Weiterhin sommerlich warm. Tiefstwerte: 14 bis 18 Grad, Höchstwerte: 24 bis 28 Grad.