24. Jänner 2019 | 06:03 Uhr

Kälte © APA/HERBERT PFARRHOFER

Frost-Keule

- 21 Grad! Kältewelle hält Österreich fest im Griff

Eine Frost-Keule beutelt derzeit das Land - in Tannheim wurden etwa minus 21 Grad gemessen. 

Kältewelle. Seit Tagen herrscht Dauerfrost in Österreich. Die Temperaturen sanken stellenweise bereits auf Minus 21 Grad und weniger. Alleine in der letzten Stunde gab es in Tannheim −20,8 °C. Damit ist die Gemeinde in Tirol der Kältepol Österreichs. In Ehrwald hat es −18,4 °C, Holzgau −18,1 °C, Seefeld −15,6 °C und in Reutte −14,4 °C. Auch heute bleibt es noch frostig - wärmer soll es erst am Samstag werden. 

Heute überwiegen die Wolken und stellenweise kann es leicht schneien, vor allem in der Osthälfte. Auch in Vorarlberg sind immer wieder Schneeflocken dabei. Ein paar Sonnenfenster sind aber zu erwarten, am sonnigsten ist es in Osttirol und Oberkärnten. Am Nachmittag können sich dann allerdings auch von Ungarn her ein paar größere Sonnenfenster ergeben. Der Wind aus Nordwest weht schwach, am Alpenostrand auch mäßig oder lebhaft. In der Früh minus 12 bis minus 2 Grad, tagsüber minus 4 bis plus 2 Grad. 

 

Wien

Der Donnerstag beginnt trüb und zeitweise schneit es leicht, im Laufe des Nachmittages kann es dann von Osten her etwas auflockern. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Frühtemperaturen um minus 3 Grad, tagsüber Werte um den Gefrierpunkt.
 

Niederösterreich

Überwiegend bleibt es trüb und zeitweise ist mit leichten Schneefällen zu rechnen. In der zweiten Tageshälfte sind nur noch vereinzelt ein paar Schneeflocken dabei und von Osten her wird es heller, mitunter kommt hier die Sonne etwas durch. Es weht schwacher, im Osten teils auch mäßiger Wind aus Nordwest. Frühtemperaturen minus 8 bis minus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis plus 1 Grad.
 

Burgenland 

Immer wieder schneit es leicht, der Himmel ist zunächst überwiegend noch mit dichten Wolken überzogen. Am Nachmittag sind dann nur noch vereinzelt Schneeflocken dabei und von Osten her lockert es etwas auf. Der Wind legt im Tagesverlauf zu und weht schließlich mäßig, in exponierten Lagen mitunter auch lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen minus 5 bis minus 2 Grad, tagsüber minus 1 bis plus 1 Grad.
 

Oberösterreich

Am Donnerstag geht es oft mit einigen Wolken und ein paar Schneeflocken weiter, vor allem im Süden kommt aber oft die Sonne zum Vorschein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Frühwerte: -9 bis -3 Grad, Höchsttemperaturen: -4 bis 0 Grad.
 

Salzburg

Der Donnerstag startet noch mit zahlreichen Wolken und ein paar Schneeflocken, im Tagesverlauf kommt aber öfter die Sonne zum Vorschein. Einzelne unergiebige Schneeschauer sind dann gegen Tagesende mit mehr Bewölkung dabei. Tiefstwerte: -12 bis -4 Grad, Höchsttemperaturen: -5 bis -1 Grad. Der Wind weht meist schwach, im Lungau teils schon mäßig aus Nordwest.
 

Steiermark

Bei vielen Wolken ist es am Donnerstag kalt. Besonders entlang der südlichen Landesgrenze kann es noch unergiebig schneien. Temperaturmaxima zwischen -3 und 1 Grad.
 

Kärnten

Am Donnerstag können sich in Unterkärnten hochnebelartige Schichtwolken halten, aus welchen heraus es unergiebig schneien kann. Nach Westen zu gestaltet sich der Tag hingegen recht freundlich und es zeigt sich auch länger die Sonne. Nach Frühwerten zwischen -10 und -4 Grad steigen die Temperaturen tagsüber auf -4 bis 0 Grad.
 

Tirol

Mix aus Sonne und meist tiefbasigen Wolkenbänken. Daraus im Nordstau auch etwas trockener Neuschnee. Am meisten Sonne gibt es im inneralpinen Nordtiroler Oberland und in Osttirol. Weiterhin kalt. Tiefstwerte: -10 bis -6 Grad, Höchstwerte: -5 bis -1 Grad.
 

Vorarlberg 

Weiterhin winterlich kalt. Zumeist ist es bewölkt, wobei ein wenig trockener Schnee fällt. Es gibt auch Auflockerungen und somit ein paar sonnigere Phasen. Tiefstwerte: -12 bis -6 Grad, Höchstwerte: -6 bis -2 Grad.