18. Juni 2013 | 10:19 Uhr

bikini_getty.jpg © Getty Images

Abkühlung gefällig?

Das sind die wärmsten Badeseen

Traumhafte Tage am See stehen am Programm. Hier ist das Wasser am wärmsten.

Ein paar Tage vor dem kalendarischen Sommerbeginn am kommenden Freitag sind die Temperaturen in ganz Österreich im Bereich der 30-Grad-Marke angelangt. Abkühlung bieten die heimischen Badeseen, denn zumindest bis Donnerstag soll die erste Hitzewelle des Jahres anhalten. Am wärmsten ist der steirische Stubenbergsee mit 26 Grad (Stand: 17. Juni). Ganz im Westen herrscht bei den Wassertemperaturen hingegen noch Aufholbedarf, der Bodensee in Vorarlberg hatte kühle 18 Grad, wie der ARBÖ-Informationsdienst meldete.

Achensee am kältesten
Im Vorjahr hatte der Bodensee Mitte Juni bereits 24 Grad, Kältepol ist er heuer trotzdem nicht, hier ist der Achensee in Tirol mit 16 Grad an der kühlen Spitze, wobei der Gebirgssee die 20-Grad-Marke selten hinter sich lässt. In Richtung Osten sind aber Wassertemperaturen um die 20 Grad bereits erreicht worden. 23 Grad wurden im Wörther See in Kärnten gemessen, 19 Grad wurden im Weißensee erreicht und der Pressegger See hatte 21 Grad zu bieten.

Der Attersee in Oberösterreich war mit 17 Grad noch ein Fall für die etwas abgehärteteren Naturen, während der Wallersee (22 Grad) und der zum größeren Teil in Salzburg gelegene Wolfgangsee (21) im moderateren Bereichen angesiedelt waren. Des Weiteren wartet im Salzkammergut Österreichs tiefster See, der Traunsee, mit 19 Grad Wassertemperatur auf.

Alte Donau hat 24 Grad
Weiter im Osten präsentiert sich der Lunzer See in Niederösterreich mit 20 Grad noch eher erfrischend, im Burgenland hat der Neufelder See 21 Grad erreicht. Auf Betriebstemperatur ist der Neusiedler See, der 24 Grad hat. Die Bewohner der Bundeshauptstadt dürfen beim Eintauchen in die Alte Donau ebenfalls 24 Grad erwarten.

Nicht vergessen sollte man, dass das Vergnügen im kühlen Nass besonders bei den hohen Temperaturen gefährlich werden kann. Nicht selten sind Leichtsinn und Selbstüberschätzung die Ursache für Badeunfälle. Vor dem Schwimmen Abkühlen, unbekannte Gewässer nicht per Sprung erkunden, Kleinkinder immer beaufsichtigen und das Meiden von Alkohol sind einfache Grundregeln für ungetrübten Badespaß.

Das sind die wärmsten Badeseen

Die wärmsten Badeseen 1/10
 1. Mattsee
28 Grad

Hier finden Sie alle Infos zum Badewetter!