31. Oktober 2020 | 11:28 Uhr

Sonniger Herbst © pixabay

Nach Nebel folgt Sonnenschein

Zum Lockdown wird es wieder sonnig

Grund zur Freude: Das letzte Wochenende vor dem anstehenden Lockdown wird überraschend sonnig.

Obwohl der Start ins Wochenende etwas neblig beginnt, kann insgesamt mit viel Sonnenschein gerechnet werden. 
 

So wird das Wetter am Wochenende

Samstag: Im Nordosten und Osten ist der Himmel wolkenverhangen und bis gegen Mittag ist regional etwas Regen einzuplanen. Der Nachmittag verläuft meist trocken, die Wolken beginnen aber nur zögerlich aufzulockern. Im übrigen Österreich halten sich in den Tälern und Niederungen stellenweise Nebelfelder, sonst scheint oft die Sonne. Der Wind kommt meist nur schwach aus variablen Richtungen, lediglich im Osten bläst bis zum mittleren Nachmittag mäßiger bis lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 1 Grad in einigen Alpentälern und bis zu 14 Grad im windigen Osten. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 12 bis 20 Grad.
 
Sonntag: Über den Niederungen des Nordens, Ostens und Südostens liegen zunächst verbreitet Nebel- und Hochnebelfelder, sonst beginnt der Tag mit viel Sonnenschein. Nebel und Hochnebel lösen sich zwar bis zum Nachmittag in den meisten Regionen auf, dann ziehen von Westen aber bereits Wolkenfelder auf. Eine Störungszone streift im Norden das Land, vom Mühl- bis zum Weinviertel regnet es zum Abend hin leicht. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 2 und 11 Grad, die Nachmittagstemperaturen betragen je nach Nebel und Sonne zwischen 12 und 18 Grad.
 
warm.jpg © Getty
 

Es bleibt freundlich

Montag: Die neue Arbeitswoche bringt zunächst verbreitet einen Mix aus Sonnenschein und dichten Wolken, wobei im Westen eher die sonnigen Phasen, im Osten mehr die Wolken überwiegen. Im Osten kann es anfangs regional auch noch leicht regnen. Der Wind weht meist nur mäßig aus Süd bis West. Es wird für die Jahreszeit sehr mild. Nur in Regionen mit klarem Himmel starten die Temperaturen morgens im einstelligen Bereich, sie reichen von 3 bis 12 Grad. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 14 und 22 Grad.