22. August 2017 | 13:53 Uhr

Ischia6.jpg © Reuters

Unter Trümmern begraben

Wunder von Ischia: Bub rettet Bruder das Leben

Alle drei Geschwister gerettet.

Nach dem Erdbeben auf der italienischen Urlaubsinsel Ischia haben Rettungskräfte auch das dritte verschüttete Kind aus den Trümmern eines Wohnhauses gerettet. Der elfjährige Ciro wurde am Dienstag rund 16 Stunden nach dem Beben geborgen.

Zuvor war bereits Ciros achtjähriger Bruder Mattias gerettet worden. Bereits in der Nacht hatten die Rettungsmannschaften einen dritten Bruder, den sieben Monate alten Pasquale, und den Vater der Buben aus den Trümmern befreit. Die schwangere Mutter der Kinder hatte nach dem Beben die Einsatzkräfte alarmiert.

"Ciro hat seinem jüngeren Bruder das Leben gerettet. Nach dem schweren Erdstoß hat er den Bruder unter das Bett geschoben. Mit einem Besenstock hat er so lange geklopft, bis ihn die Einsatzkräfte gehört haben", berichtete ein Mitglied des Rettungsteams.

Als Ciro aus den Trümmern befreit wurde, ertönten Freudenrufe und Applaus. Das Kind habe Probleme mit den Beinen, die lange eingeklemmt waren. Der Bub habe außerdem viel Staub geatmet. "Alle beiden Kinder waren sehr mutig", berichtete die Ärztin Monica Intagliazzo, die die Buben behandelte.