10. Dezember 2017 | 15:14 Uhr

Schnee Großbritannien © APA/AFP/LINDSEY PARNABY

Heftige Schneefälle

Winterwetter legte Briten-Verkehr lahm

Selbst Zentrum Londons von dünner weißer Schicht bedeckt.

Das Winterwetter hat in Teilen Großbritanniens am Sonntag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Wegen ungewöhnlich heftiger Schneefälle musste an mehreren Flughäfen im Süden des Landes der Flugbetrieb eingestellt werden. Straßen waren zum Teil unbefahrbar. Auch im Schienenverkehr kam es zu Verspätungen.

Flugbetrieb eingestellt

Am Flughafen Birmingham und den Londoner Airports Stansted und Luton kam der Flugbetrieb zeitweise zum Stillstand. Viele Flüge mussten gestrichen werden. Reisende wurden aufgefordert, den Status ihres Flugs zu überprüfen, bevor sie sich auf den Weg machen. In Teilen des Landes wurde dazu aufgerufen, nur im Notfall ins Auto zu steigen.

Keine Winterreifen

Schnee ist im Süden Großbritanniens relativ ungewöhnlich. Viele Autos sind nicht mit Winterreifen ausgestattet. Am Sonntag war selbst das Zentrum Londons von einer dünnen Schneeschicht bedeckt. In Wales wurden bis zu 30 Zentimeter Schnee gemeldet.