14. August 2017 | 15:04 Uhr

Sierra Leone © Facebook/Society For Climate Change Communication-Sierra Leone

Unwetter-Katastrophe

Überschwemmungen in Sierra Leone: Mehr als 310 Tote

Vizepräsident befürchtet Hunderte Tote unter Geröll.

Bei den Überschwemmungen im westafrikanischen Sierra Leone sind nach Angaben des Roten Kreuzes mehr als 310 Menschen ums Leben gekommen. Bisher seien 312 Todesopfer gezählt worden und die Zahl drohe weiter zu steigen, sagte ein Sprecher des Roten Kreuzes am Montag. Zuvor hatte ein Krankenhausmitarbeiter in der Hauptstadt Freetown von mindestens 180 Toten gesprochen.

Zunächst hatte ein Vertreter des Roten Kreuzes von 18 Toten bei einem Erdrutsch und Überschwemmungen in Freetown gesprochen. Auf Bildern örtlicher Medien war zu sehen, wie Menschen bis zum Bauch im Wasser standen, die versuchten, die überspülten Straßen von Freetown zu überqueren. Medienberichten zufolge brach im Stadtteil Regent infolge des massiven Regens ein Teil eines Hügels ab.

Die Agentur Reuters berichtete, bei dem Erdrutsch in der Nähe der Hauptstadt könnten Hunderte Menschen getötet worden sein. "Es ist wahrscheinlich, dass Hunderte tot unter dem Geröll liegen", sagte Vizepräsident Victor Foh demnach.