15. Dezember 2017 | 20:03 Uhr

Unbenannt-2.jpg © earthquaketrack.com

Indonesien

Tsunami-Warnung nach Beben

Schweres Beben vor Küste Indonesiens ++ Mehrere Tote

Das schwere Erdbeben vor der Küste der indonesischen Insel Java hat mindestens ein Todesopfer gefordert. Eine 62-jährige Frau im Bezirk Ciamis sei von den Trümmern ihres Hauses erschlagen worden, sagte Katastrophenschutzsprecher Sutopo Nugroho.

Mindestens sechs Menschen seien an verschiedenen Orten im Westen der Insel verletzt worden. Im Bezirk Banyumas mussten 50 Patienten ein Krankenhaus wegen Gebäudeschäden verlassen.

Nach Angaben des Geoforschungszentrums Potsdam hatte das Beben am späten Freitagabend (Ortszeit) eine Stärke von 6,5. Es habe sich in 109 Kilometern Tiefe vor der Küste des Bezirks Cipatujah ereignet.

Die indonesische Erdbebenwarte gab eine Tsunamiwarnung für die Provinzen Westjava und Zentraljava heraus. Ihren Messungen zufolge betrug die Stärke des Bebens 7,3.

Laut dem indischen Ozean-Informationszentrum INCOIS besteht aber keine Gefahr für die Länder am Indischen Ozean.