07. Dezember 2019 | 09:03 Uhr

Flug-chaos Flughafen Wien Ärger © APA/HERBERT NEUBAUER

Passagier-Zahlen explodieren

Trotz Klima-Krise: Wir fliegen so viel wie nie zuvor

Wien-Schwechat unter den Flughäfen mit dem höchsten Anstieg an Passagieren.

In der EU sind im Vorjahr 1,1 Milliarden Passagiere mit dem Flugzeug gereist. Dieser neue Rekord ist auf ein Plus von 6 Prozent oder fast 63 Millionen mehr Fluggästen im Vergleich zu 2017 zurückzuführen, wie Eurostat am Freitag mitteilte. Demnach ist die Zahl der Fluggäste in allen EU-Ländern angestiegen. Wien-Schwechat gehört zu den Flughäfen mit dem größten Zuwachs.
 
Mit dem Plus von 11 Prozent liegt Wien-Schwechat gleichauf mit Helsinki und Athen auf dem dritten Platz - hinter Budapest (plus 14 Prozent) und Warschau (plus 13 Prozent). Insgesamt reisten in Österreich rund 31,1 Millionen Menschen mit dem Flugzeug, um 9,9 Prozent mehr als 2017.
 
Auf den innerösterreichischen Flugverkehr entfielen 585.000 Passagiere. 21,23 Millionen Reisende waren auf Flügen innerhalb der EU an Bord, bei denen der Ziel- oder Landeflughafen in Österreich lag. 9,3 Millionen Fluggäste hoben ins EU-Ausland ab oder reisten aus Nicht-EU-Ländern nach Österreich ein.
 
Der Anteil des Extra-EU-Verkehrs am gesamten Flugverkehr in der EU macht laut Eurostat mehr als ein Drittel aus. Auf den Flugverkehr innerhalb der Europäischen Union entfielen 2018 fast die Hälfte der gesamten Fluggäste, auf den innerstaatlichen Verkehr weniger als 16 Prozent oder jeder fünfte Passagier. Im Vorjahresvergleich stieg der Extra-EU-Verkehr um 9 Prozent und der Intra-EU-Verkehr um 5 Prozent.
 

43 Prozent mehr Fluggäste als noch 2010

Im Vergleich zu 2010 beträgt die EU-weite Zunahme an Fluggästen 43 Prozent, in diesem Zeitraum hat der Flugverkehr stetig zugenommen. Von 2017 auf 2018 wurde der höchste Anstieg im Fluggastverkehr in Litauen (plus 19 Prozent) sowie in Lettland, Polen und der Slowakei (jeweils 16 Prozent) festgestellt. Die geringste Zuwachsrate hatte Schweden mit 1 Prozent, gefolgt von Großbritannien mit plus 3 Prozent.
 
Dort wurde mit insgesamt 272 Millionen Passagieren die EU-weit größte Zahl von Fluggästen verzeichnet. An zweiter Stelle liegt Deutschland mit 222 Millionen Fluggästen, Spanien (221 Millionen), Frankreich (162 Millionen) und Italien (153 Millionen).
 
Die drei verkehrsreichsten Passagierflughäfen waren London-Heathrow (80 Millionen beförderte Passagiere), Paris-Charles de Gaulle (72 Millionen) und Amsterdam-Schiphol (71 Millionen). Auf Platz vier folgten Frankfurt/Main (69 Millionen) und Madrid-Barajas (56 Millionen)
 
Die europäische Statistikbehörde berichtete am Freitag weiters, dass in der EU 2017 insgesamt 6.711 Flugzeuge von Airlines im Einsatz waren - für Passagiere oder Fracht. Von der gesamten EU-Flugzeugflotte waren rund ein Fünftel (21 Prozent) jünger als 5 Jahre. Fast ein Drittel der Flugzeuge (27 Prozent) war 5 bis 9 Jahre alt und 19 Prozent waren 10 bis 14 Jahre alt. Das verbleibende Drittel der Flugzeuge (34 Prozent) war 15 bis 19 Jahre alt (17 Prozent) oder 20 Jahre oder älter (17 Prozent). In Österreich waren deutlich unter zehn Prozent der Maschinen älter als 20 Jahre.