18. Dezember 2014 | 10:02 Uhr

Muenchen.jpg

Bewerb in München abgesagt

Ski-Weltcup droht Absagen-Flut

Wegen der hohen Temperaturen, auch Semmering und Zagreb "wackeln" bedenklich

Der alpine Ski-Weltcup macht erneut nicht Station in München. Der für den Neujahrstag 2015 geplante Weltcup-Parallelslalom im Olympiapark wurde wegen der "ungewöhnlich" hohen Temperaturen am Donnerstag vom Skiweltverband FIS abgesagt. Aus dem gleichen Grund "wackeln" auch die kommenden Damen-Rennen am 28. und 29. Dezember auf dem Semmering bei Wien sowie die beiden Jänner-Slaloms in Zagreb.

Wetter spielt nicht mit
Es ist bereits der dritte Ausfall des City-Events in der bayerischen Landeshauptstadt innerhalb von nur fünf Jahren. Die Wettervorhersagen hätten auch in den kommenden Tagen keine Besserung prognostiziert, hieß es. In München waren die Temperaturen in dieser Woche auf teils bis zu 10 Grad Celsius angestiegen. Schon 2012 und 2014 waren die geplanten Alpin-Auftritte in München wegen Schneemangels und des milden Wetters ausgefallen. Nur 2011 und 2013 klappte es mit den Rennen.

Kein Ersatzrennen
Einen Ersatz im Rennkalender wird es nach FIS-Angaben nicht geben. Im Vorfeld hatten die Organisatoren extra ein eigenes Schneedepot im oberbayerischen Reit im Winkl eröffnet, um notfalls Schneereserven mit Lastwagen heranzukarren. Das milde Wetter machte aber auch diesen Ausweg zunichte. Dabei hatte Frank Seipp, Chef des Organisationskomitees, noch Anfang November erklärt: "Es gibt nicht mehr viele Szenarien, auf die wir keine Antwort hätten."