29. September 2016 | 08:14 Uhr

calif66.jpg © AFP

USA

Schwere Waldbrände in Kalifornien

Hunderte Menschen mussten ihre Häuser verlassen - mehr als 1.000 Feuerwehrleute im Einsatz.

Schwere Waldbrände haben im US-Bundesstaat Kalifornien Hunderte Menschen in die Flucht getrieben. Mehr als ein Hektar Land fiel den Feuern südlich der Metropole San Francisco zum Opfer, teilte die Feuerwehr am Mittwoch mit. Die Behörden forderten die von den Flammen bedrohten Anrainer auf, sich in Sicherheit zu bringen.

Rund 300 Gebäude waren von den Flammen bedroht. Ein Haus und sechs Außengebäude wurden nach Angaben von Feuerwehrleuten bereits zerstört. Ein AFP-Korrespondent berichtete zudem von mehreren niedergebrannten Mobilhäusern. Auch mehrere Cannabis-Plantagen waren bedroht. Mehr als tausend Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Die Brände waren am Montag in den Bergen von Santa Cruz ausgebrochen. Trockenheit und große Hitze fachten die sich schnell ausbreitenden Flammen weiter an.