20. Jänner 2017 | 16:24 Uhr

schnee-mallorca-winter-2017.jpg

"Brigitta"

Schneefall auf Mallorca – Zehntausende eingeschneit

Eine gewaltige Kältewelle hat sogar die Mittelmeerländern aktuell fest im Griff.

Bis zu 13 Stunden lang waren rund 2.000 Menschen bei eisigen Temperaturen auf einer Autobahn im Osten Spaniens eingeschlossen. Der Grund: Ungewöhnlich heftiger Schneefall! Ebenfalls in Spanien steckten diese Woche mehrere Hochgeschwindigkeitszüge mit mehr als 1.500 Fahrgäste im Schneetreiben fest und: Auf der Sonneninsel Mallorca gab es sogar 20 Zentimeter Schnee!

Schneechaos am Bosporus und angezuckertes Athen

Fest steht: Ausgerechnet das Hochdruckgebiet „Brigitta“ sorgt derzeit nicht nur in Österreich, sondern auch in den Mittelmeerländern für einen besonders strengen Winter. So war sowohl der Bosporus, als auch die griechische Hauptstadt in dieser Woche angezuckert.