23. August 2016 | 12:22 Uhr

nasa429.jpg © NASA / JPL Caltech

Online

NASA öffnet komplette Forschungs-Datenbank

Studien und Fachartikel der US-Behörde im Internet frei zugänglich.

Wie findet man Aliens? Wie überlebt man einen Tag am Mars? Antworten auf diese Fragen liefert eine neue Datenbank der NASA.

Tausende Fachartikel und Studien, die die US-Raumfahrtbehörde finanziert hat, sind nun im Internet frei zugänglich. Die Web-Datenbank macht es Forschern und Interessierten auf der ganzen Welt möglich, sich Informationen praktisch kostenfrei zu beschaffen.

"Mit dem offenen Zugang möchten wir die ganze Welt einladen, mit uns die Erde und den Weltraum zu erforschen", sagte Vize-Behördenleiterin Dava Newman. Die wissenschaftliche Leiterin Ellen Stofan erwartet, dass das Portal Umfang und Reichweite der Forschung insgesamt erweitert: "Als Wissenschaftler und Ingeneure arbeiten wir auf einer Basis, die von anderen errichtet wurde."

Unter http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/funder/nasa/ ist die Datenbank ab sofort zu erreichen.