21. Februar 2017 | 10:52 Uhr

nai.jpg © New Mexico Tech / Tom Kieft

60.000 Jahre alt

NASA entdeckt unbekannte Lebensform auf der Erde

Mikroorganismen waren 60.000 Jahre in einer Höhle eingeschlossen - sie leben!

Wissenschafter der US-Weltraumbehörde NASA haben in einem mexikanischen Höhlensystem bis zu 60.000 Jahre alte lebende Mikroorganismen gefunden, die in Kristalle eingeschlossen waren. Die Entdeckung mache Hoffnung, dass es auch auf anderen Planeten Mikroorganismen geben könnte, sagte Penelope Boston, Leiterin des NASA-Instituts für Astrobiologie, bei einer Konferenz in Boston.

Es handle sich um etwa hundert verschiedene Mikroorganismen, vor allem um Bakterien, die in zwischen 10.000 und möglicherweise 60.000 Jahre alte Kristalle eingeschlossen gewesen seien. 90 Prozent von ihnen seien bisher auf der Erde völlig unbekannt. Die fremdartigen Mikroben hätten sich von Sulfiten, Mangan oder Kupferoxid ernährt, sagte Boston.

Bei dem Fundort handelt es sich um die stillgelegte Blei- und Zink-Mine von Naica im Bundesstaat Chihuahua mit einer Tiefe von rund 800 Metern. Das Höhlensystem befinde sich oberhalb einer großen vulkanischen Magma-Tasche. Das Klima in der Mine sei sehr feucht bei Durchschnittstemperaturen um die 40 Grad. Die Mine ist unter anderem für ihre großen Kristalle bekannt.