25. Oktober 2016 | 08:58 Uhr

Ki3.jpg © Getty Images (Archiv)

Mann verletzt

"Killer-Robbe" attackiert Surfer

"Unglaublich agressive Robbe" sprang aus dem Wasser und attackierte mehrere Surfer.

An einem australischen Strand nördlich Sydneys sind zwei Surfer von einer ungewöhnlich aggressiven Robbe attackiert worden. Wie die Lokalzeitung "Manly Daily" am Dienstag berichtete, ereignete sich der Vorfall am Sonntagnachmittag am beliebten Strand Shelly Beach in Manly. Die Robbe biss dem Bericht zufolge einem 45-Jährigen in den Arm und schubste einen anderen Surfer von seinem Brett.

Nathan Shepherd musste sich nach dem Angriff im Krankenhaus behandeln lassen. Der 45-Jährige berichtete der Zeitung: "Ich dachte, es wäre großartig, da draußen einer Robbe zu begegnen. Sie schwamm zu mir heran. Sie schwamm ziemlich schnell - sie sprang aus dem Wasser und biss in meinen Oberarm." Shepherd brachte sein Surfbrett zwischen sich und den Angreifer und gelangte schließlich an Land.

Zuvor hatte die Robbe bereits den Surfer Tom Wallington überrascht: "Sie kam von unten hoch und schubste mich mit viel Kraft von meinem Brett", sagte er der Zeitung. Die Robbe habe zudem Bissspuren auf seinem Surfbrett hinterlassen. Die Robbe ließ sich auch am Strand blicken, wo zahlreiche Strandbesucher Fotos von dem Tier machten. Die Robbe sei "unglaublich aggressiv" gewesen, sagte die Rettungsschwimmerin Victoria O'Halloran.

Hai-Attacke

Rund 800 Kilometer weiter nördlich war am Montag ein Surfer von einem Hai attackiert worden. Der Mann überlebte den Vorfall nahe Byron Bay mit Verletzungen am Bein. Während Hai-Attacken eine bekannte Gefahr für Wassersportler in Australien sind, sind Zusammenstöße mit Robben eine seltene Ausnahme.