13. September 2017 | 16:19 Uhr

Hurrikan Miami Florida Irma © Reuters

Defekte Klimaanlage

Hurrikan Irma: Fünf Tote in Pflegeheim

Die fünf Insassen eines Pflegeheims starben an einer Gasvergiftung.

In einem Pflegeheim in Hollywood nördlich von Miami sind nach Medienberichten wegen einer defekten Klimaanlage fünf Insassen gestorben, weil es nach Hurrikan "Irma" keinen Strom gab. Dem Sender CBS zufolge hatte der Stromausfall zu einem defekten Generator geführt, die Menschen seien an einer Gasvergiftung gestorben.

Nach einem Bericht des Senders ABC wurde die Feuerwehr am Morgen zum "Hollywood-Hills"-Heim gerufen. Einer Sprecherin der Polizei sowie der lokalen Bürgermeisterin zufolge starben zwei Menschen in dem Heim und drei in einem nahen Krankenhaus, in das sie gebracht worden waren.

Evakuiert
Das Pflegeheim wurde am Mittwoch teilweise evakuiert. 120 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Der Sender ABC zitierte einen Sprecher des Klimaanlagen-Herstellers Airstron, man habe sich tagelang vergeblich bemüht, eine defekte Sicherung der fraglichen Anlage zu reparieren.

Hollywood liegt zwischen Miami und Fort Lauderdale. Die Tiefsttemperatur lag in der Nacht auf Mittwoch bei 26 Grad Celsius. Es ist dort extrem feucht.