12. Mai 2015 | 11:26 Uhr

spanien_wetter.jpg © APA

Bis 40 Grad

Hitzewelle in Spanien und Portugal

In Südspanien werden Temperaturen von bis zu 40 Grad vorausgesagt.

Eine Heißluftfront aus Afrika hat Spanien und Portugal zu einem vorzeitigen Hochsommer verholfen. In Südspanien wurden für Dienstag Höchsttemperaturen von bis zu 40 Grad vorhergesagt. Laut Wetteramt dürften die Werte die - für die Jahreszeit normalen - Durchschnittstemperaturen um sieben bis 15 Grad überschreiten. "Hochsommerliche Hitze im Mai", titelte die Online-Zeitung "elpais.com".

In Sevilla könnte am Dienstag die für das Datum des 12. Mai registrierte Rekordhitze von 39,1 Grad überschritten werden. Das Wetteramt sagte für die südspanische Metropole eine Höchsttemperatur von 40 Grad voraus. In Portugal wurden in den Bezirken Portalegre, Evora und Beja ebenfalls Werte von bis 40 Grad erwartet.

Die Hitze soll bis Donnerstag anhalten. Für Freitag sagten die Meteorologen einen Temperatursturz um etwa zehn Grad voraus.