14. November 2017 | 10:10 Uhr

Unbenannt-4.jpg © Screenshot/Twitter

Video

Herbststurm verwüstet griechische Urlaubsinsel

Wasser- und Schlammmassen verwüsteten Häuser und Geschäfte

Ein starker Herbststurm mit Regen und Hagel hat auf der griechischen Touristeninsel Symi schwere Schäden angerichtet. Das Ausmaß der Zerstörungen wurde am Dienstag - am Tag nach dem Sturm - erst richtig deutlich: "Wir haben gewaltige Schäden vor allem im Hafen", sagte der für die Inseln zuständige Staatssekretär, Nektarios Santorinios, im staatlichen Fernsehen.

Wie das staatliche griechische Fernsehen (ERT) und lokale Medien übereinstimmend berichteten, hatten gewaltige Wasser- und Schlammmassen Dutzende Häuser und Geschäfte verwüstet und mehrere Straßen zerstört. Zudem brachen die Stromversorgung, das Telefonnetz sowie das Internet zusammen. Mindestens 15 Autos wurden von den Wassermassen in den Hafen von Symi gespült. Taucher versuchten, die Autos zu finden. Vermisst werde niemand, erklärten die Lokalbehörden.